WW Warum zersplittern Eiswürfel, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen?

3 Antworten

Aus dem gleichen Grund weshalb massive Glasstücke bei äußerer Erhitzung zerspringen. Durch Temperaturdifferenzen zwischen Kern und Außenmantel und daher unterschiedlicher Ausdehnung dieser Bereiche entstehen starke Spannungen, die sich in Form von Rissen auflösen.

Weil Eiswürfel selbst kalt sind (ausgedehntes, gefrorenes Wasser) und wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, das deutlich wärmer ist als die Oberfläche des Eises, ziehen sie sich schlagartig zusammen. Ums mal grob zu erklären^^

Materialspannung. Wasser ist warm und Eis ist kalt. Bei schnellem Temperaturwechsel kann das passieren.