Wut macht dumm?

10 Antworten

Jein.

Wut hat erstmal einen bestimmten Sinn - nämlich Verhalten energetisieren.

Das macht Sinn, wenn unsere Grenzen verletzt wurden, wenn uns Unrecht geschieht. Daher ist Wut zunächst einmal eine sinnvolle Emotion. Ohne Wut hätten wir nicht die Kraft / Motivation uns gegen Grenzüberschreitungen / ungerechtes Verhalten zu wehren.

ABER: Die Frage ist: Wie äußert man Wut? Je nachdem, wie man es macht, kann das zu sozialen Nachteilen führen. Nehmen wir mal an, ein Arbeitskollege beschuldigt einen auf eine ziemlich ungerechte Art und Weise. Dann kann man ausrasten, und denjenigen beschimpfen - und das kann aber zu Nachteilen führen (z.B. wird man für weniger zurechnungsfähig gehalten oder so).
Oder man zeigt es ohne ausrasten und beschimpfen, dass man wütend ist und dass man solche ungerechtfertigten Anschuldigungen nicht mehr möchte.

Man kann Wut also auf eine "sozial kompetente" Art äußern und auf eine eher "sozial inkompetente" Art.

Wut kann zu unüberlegten und "falschen" Handlungen führen, aber sie macht nicht dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger sowie Erzieherausbildung

Heyy,

also ich denke nicht, dass Wut dumm macht, aber man durch Wut andere Prioritäten im Denken setzt. Somit also vielleicht eher an seine eigene Position denkt, als an die der Anderen.

Lg

Jain.

Es macht einen nicht dümmer, aber es schaltet den Verstand aus. Also während man wütend ist, kann man nicht mehr so gut rational denken, und ist "dumm".
Insgesamt verändert es aber nichts an der kognitiven Leistung eines Menschen.

Andere Gefühle, wie Liebe oder Neid können übrigens ähnliches bewirken.

Wer wütend ist, kann in dem Moment unter Adrenalin nicht klar denken.

Das ist völlig normal.