Wußtest ihr schon, dass bei unangenehm warmen Temperaturen dunkle Farben besser vor Sonne schützen, als helle Stoffe?
2 Antworten
Deswegen tragen Beduinen auch dunkle Kleidung
Hier steht wieder was anderes: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/gesteigerte-libido-hitzepickel-weisse-kleidung-die-7-gangigsten-hitze-mythen-im-faktencheck-8542915.html#:~:text=Warum%20tragen%20Beduinen%20dann%20schwarze,und%20atmungsaktiv%20die%20Stoffe%20sind.
Seit Corona kenne ich „Faktencheck“ und halte von denen nichts
Schwarze Kleidung lässt weniger UV-Strahlung durch als weiße Kleidung, bis dahin noch richtig. Nur ist die Dosis der UV-Strahlung, die durch weiße Kleidung durchgeht, alles andere als gesundheitsschädlich. Also nichts mit höherem Krebsrisiko oder so wegen weißer Kleidung. Und damit ist der "Vorteil" der schwarzen Kleidung im Sommer schonmal weg.
Es geht mir nicht um Krebs. Es geht mir um das unangenehme Gefühl, das Schwitzen im Sommer.
Infrarotstrahlung wird von schwarzer Kleidung absorbiert, von weißer Kleidung jedoch reflektiert. Sieht nicht gut für schwarze Kleidung aus.
Kannst ja mal einen Versuch machen. Lege zwei Tücher, also ein weißes und ein schwarzes in die Sonne (Material und Untergrund gleich). Lege unter beide Stoffe ein Termometer. Zeigt das Termometer unter dem weißen Stoff eine höhere Temperatur an?
Warum nicht (ich nehme die Antwort einfach mal vorweg)?
Nein, mache ich nicht, weil ich ohnehin nur schwarz tragen darf. Aber trotzdem DANKE
Ja