Wusstest du, dass Washington ein Freimaurer war?

5 Antworten

Viel interessanter ist, dass die beiden wichtigen Farben der Freimaurerei Blau und Rot sind (Blaue und Rote Logen).

Zufällig sind das die Farben der Flagge der USA, aber auch von Großbritannien (von denen sie sich ja lossagen wollten), von Frankreich, von Russland, u.v.m.

Den Unabhängigkeitskrieg der USA führten die "Rotröcke" und die "Blauröcke" - das waren die Farben der Uniformen von Briten und Franzosen.

"Red is Blue" - so heisst auch der Titel eines Liedes.

Im Buch "Morgans Freemasonry - Exposed and Explained" steht geschrieben, wie Freimaurer schon im letzten Jahrhundert stolz darauf waren, dass fast alle wichtigen Politiker Mitglied in einer ihrer Logen waren.

Im Hintergrund gehören die "Brüder" (Mitlgieder solcher okkulten Bünde) alle zusammen, egal was sie im "normalen" Leben machen.

Hamburger02  21.07.2024, 21:13

Du beziehst dich auf ein Buch, das um 1825 herum geschrieben wurde von jemandem, der unter betrügerischen Angaben versucht hat, diversen Logen gleich in höheren Rängen beizutreten und dafür auch Meineide geleistet hat. Der anschließend wegen seines schlechtne Charakters aus allen Logen rausflog und diese mit der Veröffentlichung angeblicher Geheimnisse erpressen wollte. Na herzlichen Glückwunsch...

Nur nebenbei: sowohl die katholische Kirche als auch die Nazis und die AfD bekämpfen die Freimaurerei.

gluchjeiser  21.07.2024, 21:29
@Hamburger02

Hast Du Belege für Deine Aussagen?

Die AFD hat doch übrigens die Hauptfarben der Freimaurerei gleich im Logo - Blau und Rot (Blaue und Rote Logen). Ich dachte in der Freimaurerei und anderen okkulten Gruppen ist es so, dass man sich über die Symbolik, Codes und Zeichen verständigt und erkennt - ohne dass ein Uneingeweihter es merkt.

Wer oder was ist denn die Freimaurerei überhaupt? Gibt es eine öffentliche Mitgliederliste o.ä.? Wer behauptet da, er würde bekämpft werden - während er selbst Geheimmethoden anwendet, die die Anderen meines Wissens nicht haben?

Was für ein Kampf soll das sein - wo oder wie findet der statt? Ich habe noch nie davon in der Zeitung gelesen.

Wer aber bekämpft denn z.B. die Politiker, Staatswanwälte, Richter, Geheimdienstler, Militärs und Mafiosis in der kriminellen "Propaganda Due"?

Die Fraimaurer haben da scheinbar nicht geholfen das aufzuklären - obwohl sie die Methoden ja kennen - es sind ihre eigenen gewesen. Seltsam, oder?

Was ist eigentlich mit den Geheimdiensten - die hören doch so viel ab? Kennen die die Geheimnisse der Freimaurer? Kontrollieren sie diese okkulten Gruppen vielleicht sogar selbst? Oder lassen die einfach so lauter Menschen mit Geheimwissen und Methoden herumlaufen, die damit wie in Italien jederzeit die Demokratie gefährden können?

Ja, - habe ich mal irgendwo gelesen, - und das der Grundriss der Stadt Washington auch auch auf Freimaurer-Symbolen beruht!

Fast alle Männer, die die Aufklärung, den Humanismus und die Menschenrechte vorangebracht haben, waren Freimaurer, z.B. auch einschließlich Goethe, Friedrich der Große oder Mozart.

gluchjeiser  21.07.2024, 19:27

Ja, und bei der Scientology ist Tom Cruise. Ist es deswegen eine gute Organisation - oder ist es nur ein Aushängeschild?

In der Kirche sind auch viele gute Menschen - und trotzdem gab es die Kreuzzüge und die Hexenverfolgung. Von dem gnaz alltäglichen Wahnsinn mal abgesehen.

Was für Geheimnisse haben die denn in der Freimaurerei - wenn es so gut für die Menschheit wäre, würde man doch alle daran teilhaben lassen?

Kann es sein, dass es eher das Gegenteil ist?

Hamburger02  21.07.2024, 20:02
@gluchjeiser
Ist es deswegen eine gute Organisation - oder ist es nur ein Aushängeschild?

nein, Scientology ist eine Ausbeuterorganisation und Tom Cruise gehört zu den Profiteuren.

In der Kirche sind auch viele gute Menschen

Richtig. Ich behaupte allerdings, die sind trotz ihrer Güte in der Kirche und nicht wegen der Kirche gütig. Nichts gegen die einfachen Gläubigen, aber die Organisation an sich und ihr Funktionspersonal haben der Menschheit in der Summe eher geschafte als genützt.

Was für Geheimnisse haben die denn in der Freimaurerei -

Die Geheimnisse bestehen eigentlich nur darin, dass alles was in den Räumen der Tempel gesprochen wird, dort zu bleiben hat und nicht nach außen dringen darf. Da gibt es strikte Geheimhaltungspflichten. Das hat durchaus Sinn, denn unter den Brüdern öffnet man sich sehr und gibt viel von sich preis, das nicht an die Öffentlichkeit gehört, weil es dort allzuleicht missbraucht werden könnte.

wenn es so gut für die Menschheit wäre, würde man doch alle daran teilhaben lassen?

Jeder, der ehrlich ist und aufrichtig an sich arbeiten möchte, um sich ständig zu verbessern im Sinne des Humanismus, der sich wissensmäßig und charakterlich weiterbilden möchte, bereit ist, Gutes zu tun und ein nützliches Mitglie der Gesellschaft sein möchte, ist dort herzlich wollkommen. Die Freimaurer suchen wie viele Vereinigungen heutzutage auch händeringend nach Nachwuchs.

gluchjeiser  21.07.2024, 20:59
@Hamburger02
Das hat durchaus Sinn, denn unter den Brüdern öffnet man sich sehr und gibt viel von sich preis, das nicht an die Öffentlichkeit gehört, weil es dort allzuleicht missbraucht werden könnte.

Genau so ist es - es kann missbraucht werden - und es wird missbraucht.

In der Freimaurerei wird nämlich nicht geprüft ob ein Mensch gut oder schlecht ist - oder ein Führungszeugnis o.ä. verlangt. Fast Jeder kann dort mitmachen, selbst wenn man schwer kriminell ist.

Übrigens wurde das hierarchische Rang System der Scientology von der Freimaurerei übernommen - d.h. es funktioniert tatsächlich sehr gut um im Geheimen auch schlechtes zu tun.

Deswegen kommt es u.a. auch zu Fällen wie die diversen kriminellen Ex-Freimaurer Logen "Propaganda Due" - von der es mittlerweile schon 2 oder mehr Nachfolger gibt.

Ich halte es für reichlich naiv zu glauben, dass die Freimaurerei sicherstellen kann, dass nur Menschen mit guten Absichten aufgenommen und angeleitet werden, im Geheimen zu kommunizieren und in Hinterzimmern Absprachen zu treffen - mit einem geheimen globalen Elitären netzwerk im Rücken.

In der realität wissen wir, dass die eher gewisenlosen oder auch psychopathischen Menschen ganz besondere talente darin entwickeln ihr Umfeld zu täuschen und sich nach "oben" zu arbeiten.

Wenn das tatsächlich so wäre, dass bei der Freimaurerei vorrangig die "guten Menschen" wären, dann müsste unsere Welt eine wesentlich bessere sein. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Im Buch "Morgan's Freemasonry - Exposed and Explained" kann man zudem lesen, dass es in der Freimaurerei zuallerst um Macht geht. Schon im letzten Jahrundert waren diese stolz darauf, dass z.B. in den USA fast alle wichtigen Politiker einer Loge angehören. D.h. im Hintergrund spielen alle zusammen.

Wenn man sich die teilweisen Prunkbauten der Freimaurerei anschaut, ihre Symbolik an vielen Stätten der Macht erkennt - dann ist ja klar, dass diese besonders mit Politik und Macht zu tun hat. Es geht ja zurück mindestens bis zum Templerorden. Die Geschichte ist bekanntlich überwiegend nicht besonders "human" gewesen.

Wie kann man das als Freimaurer alles einfach so ignorieren - oder haben diese eine andere Definition von "Gut und Schlecht" als andere Menschen?

Ist es in der Freimaurerei nicht auch so, dass man ohne den höchsten Grad zu haben nicht wissen kann worum es wirklich geht? Es geht doch genau darum, dass man mit jedem Grad mehr Informationen bekommt und mehr versteht.

In der Scientology glauben die weiter unten ja auch, dass das alles gut sei. Ihnen helfen die Kurse da sicherlich auch irgendwie. Dass es ganz obven aber vermutlich nur um Geld und Macht geht - das können die unten gar nicht verstehen. Sie sehen ja nur die Kurse und Hilfen, die sie anderen menschen anbieten - um ein besseres leben zu haben.

Jede Sekte funktioniert so, dass die "unten" die wahren Absichten der "oben" nicht kennen.

Hamburger02  21.07.2024, 21:12
@gluchjeiser

Du zitierst aus einem Buch, das um 1825 herum geschrieben wurde von jemandem, der unter betrügerischen Angaben versucht hat, diversen Logen gleich in höheren Rängen beizutreten und dafür auch Meineide geleistet hat. Der anschließend wegen seines schlechtne Charakters aus allen Logen rausflog und diese mit der Veröffentlichung angeblicher Geheimnisse erpressen wollte. Na herzlichen Glückwunsch...

Der erste US-Präsident war ein Freimaurer. Was sagst du dazu? Er hat Völkermord gegen die Indianer gemacht und hatte Sklaven.

Den Völkermord an den Indianern kann George Washington nicht alleine begangen haben. Auch die Sklaven hat er kaum persönlich aus Afrika entführt. Bestimmt haben eine Menge Leute bei alledem mitgemacht. Sind das alles Freimaurer gewesen? Ich fürchte: Nein, das waren keine Leute mit bestimmtem philosophischem Hintergrund, sondern ganz gewöhnliche Durchschnitts-Verbrecher, die man an jeder Straßenecke anheuern kann.

Soll man ihn mögen oder nicht?

Jemanden mögen oder nicht mögen, weil "man soll"...? Dann ist man selbst psychisch versklavt. Ich empfehle, stets die eigenen Gefühle zu haben und sich von niemandem welche verordnen zu lassen.

Du kannst über George Washington denken, was immer Du möchtest.

Freimaurer waren zu der Zeit eine ganze Menge gebildete Leute und daran hat sich nicht allzuviel geändert!

Möchtest Du George Washingten bashen? Der Mann ist ziemlich lange tot!

Oder lieber die Freimaurer (von denen Du nicht den Schatten einer Ahnung hast)?

Kauf Dir einen Aluhut!

gluchjeiser  21.07.2024, 19:30
Freimaurer waren zu der Zeit eine ganze Menge gebildete Leute und daran hat sich nicht allzuviel geändert!

Bildung und Herz (Moral) sind aber 2 verschiedene Dinge.