Wurzelspitzenresektion machen oder nicht?

5 Antworten

Falls dein Zahnarzt der Meinung ist, daß der Zahn erhaltungswert ist, und gerade betreffend einen Frontzahn (der ja normalerweise sichtbar ist), ja.

denn dein eigener, normaler Zahn ist besser als jeder Zahnersatz, den es derzeit auf den Markt gibt. Und bei guter Pflege kann er auch noch sehr lange halten.

sieht dein Zahnarzt selbst den Zahn noch als erhaltungswert an, zahlt das - in bestimmten Fällen - sogar die krankenKasse.

https://www.kzbv.de/wann-ist-eine-wurzelspitzenresektion-erforderlich.161.de.html#:~:text=Die%2520gesetzliche%2520Krankenversicherung%2520%C3%BCbernimmt%2520die%2520Kosten%2520f%C3%BCr%2520die%2520Wurzelspitzenresektion%2520im,nicht%2520ausreichend%2520behandelt%2520werden%2520kann.

Ich habe es bei meinem einen Zahn das machen lassen, in Vollnarkose. Meinem Empfinden nach ist mit diesem Zahn alles wie vor diesem Eingriff. Röntgenologisch ist bis jetzt auch alles nicht viel besser als davor. Aber vor kurzem war Teil des Zahnes abgebrochen, und die Füllung musste rein. Ich frage mich, ob er auch ohne die Wurzelspitzenresektion abgebrochen wäre... weiß ich nicht. Allerdings war dieser Zahn auch schon 1-2 Monate vor der Resektion schmerzfrei (der Nerv war abgestorben).

Also, wenn dein Zahn schmerzt und die WSR die Lage verbessern könnte, würde ich das an deiner Stelle noch versuchen. Und wenn die Schmerzen auch danach noch dauerhaft bestehen, dann erst ziehen.

Und wenn er nicht schmerzt, würde ich dir von beidem abraten. Ich habe einen anderen Zahn (unten links, ebenfalls abgestorben), da ist schon seit Jahren eine Wurzelspitzenentzündung ohne Schmerz, ich lasse es einfach so weiter laufen, und es "rächt sich" bisher gar nicht, wie alle behaupten 😉

HalloDu597  31.08.2024, 18:44
da ist schon seit Jahren eine Wurzelspitzenentzündung ohne Schmerz, ich lasse es einfach so weiter laufen, und es "rächt sich" bisher gar nicht, wie alle behaupten 😉

….kommt noch.

Du handelst leichtsinnig!

HalloDu597  31.08.2024, 19:15
@befreiungskampf

Das habe ich schon mitgekriegt.

mal sehen, ob Du in 10-15 Jahren noch immer der gleichen Meinung bist.

befreiungskampf  31.08.2024, 19:41
@HalloDu597

In 10-15 Jahren ist ALLES anders, nicht nur bei mir. Über so einen langen Zeitraum braucht man sich hier gar nicht zu unterhalten. Keiner weiß, was kommt.

brokengirl1234
Beitragsersteller

okay ich habe keine Schmerzen aber solche Entzündungen können in den Körper gehen zB aufs Herz oder?

befreiungskampf  30.08.2024, 20:05
@brokengirl1234

Das sagen die Spezialisten. Ich persönlich glaube ihnen nicht, ich schaue dieser Entzündung unter meinen Backenzahn unten links schon seit Jahren grinsend zu und wundere mich, wann sie denn "endlich" schmerzt 😄 Also, du kannst diesen Theorien natürlich glauben und den Zahn ziehen lassen (oder ihn auch anderweitig quälen), aber du musst das echt nicht! Ein funktionierender, nicht schmerzender, eigener Zahn fühlt sich am besten an, egal ob das Röntgenbild gut oder schlecht aussieht. Es gibt Menschen, die seit Jahrzehnten mit solchen schmerzlosen Wurzelspitzenentzündungen leben, und es passiert trotzdem nichts. Alles gute für dich und deinen "entzündeten" Zahn!

Ist das bei dir eigentlich auch ein Backenzahn? 😁

befreiungskampf  30.08.2024, 20:19
@brokengirl1234

Weißt du, was mir noch dazu einfällt: manchmal wird so ein entzündeter Zahn erst nach der Resektion schmerzhaft, wenn er vorher nicht schmerzte, soweit ich weiß. Das wünsche ich dir natürlich auf keinen Fall, von daher bin ich in deinem Fall so skeptisch, was diese Sache betrifft. Würde es an deiner Stelle echt lassen, solang er nicht schmerzt...

brokengirl1234
Beitragsersteller
@befreiungskampf

Okay vielen dank ich werde nochmal darüber nachdenken, wo hast du dich so gut darüber informiert?

befreiungskampf  30.08.2024, 20:34
@brokengirl1234

Ich musste ja selber damals vor Jahren darüber entscheiden, ob ich meinen entzündeten Zahn unten links in Ruhe lasse oder weiter quäle bzw. ziehe (jetzt sagt man mir schon, quälen geht nicht, ziehen müsse ich.). Habe mich im Internet belesen. Zahnärzte schreihen sich den Hals heiser, wie gefährlich das sei. Patientenberichte in solchen Fällen sehen aber ganz anders aus. Ich habe keinen einzigen Bericht gesehen, dass ein solcher Zahn tatsächlich was Schlimmes angerichtet hat. Deshalb ließ ich meinen lieben Backenzahn sich einfach weiter entzünden wie er will, ohne Eingriffe. Und mein Zahn weiß das bis heute sehr zu schätzen: lässt die Entzündung nur im Röntgenbild ab und zu ein bisschen "verschlimmern", aber macht NIE Beschwerden. Ich habe absolut keinen mir selbst wichtigen Grund, einen solchen Zahn entfernen zu lassen, die schlechten Röntgenbilder stören mich kein bisschen, das Gelaber der Zahnärzte jedes halbe Jahr erst Recht nicht, sollen die doch von meinem Zahn behaupten was ihnen gefällt!

befreiungskampf  30.08.2024, 21:44
@brokengirl1234

Ich weiß ja nicht, ob es sich bei dir um einen Backenzahn oder Frontzahn handelt, aber an Frontzähnen verlaufen Wurzelspitzenresektionen tendenziell leichter, als an Backenzähnen.

Aber morgen und übermorgen ist ja sowieso Wochenende, ich vermute, du rennst mit deinem Zahn ja nicht gleich zum Notdienst, um keine weiteren Stunden die Entzündung, die du nicht merkst, aushalten zu müssen 😀 Somit hast du mindestens die zwei Tage Zeit, zu entscheiden, wie sehr dir die jetzige Situation missfällt und was du dagegen unternehmen willst, wenn überhaupt. Aber du kannst dir natürlich auch etwas mehr Entscheidungszeit nehmen... 😉

befreiungskampf  30.08.2024, 22:29
@brokengirl1234

Zwei Monate sind eigentlich genug Zeit, um zu beobachten, ob diese Entzündung unter dem Zahn in deinem Leben eine (schlechte) Rolle spielt oder nicht. Wenn ja, dann machst du halt die Wurzelspitzenresektion. Und wenn gar nicht (wie bei mir die Entzündung unten links), dann kannst du dir den unnötigen Eingriff sparen, Entzündung hin oder her... Hauptsache, du machst das, was sich für dich richtig anfühlt, dann ist das auch richtig.

brokengirl1234
Beitragsersteller
@befreiungskampf

also ich habe die Entzündung schon länger und hatte nie Beschwerden... Ich denke das bleibt auch so. Aber ich bin mir trotzdem sehr unsicher.

befreiungskampf  30.08.2024, 22:53
@brokengirl1234

Ja, das bleibt so! Wenn du es so bleiben lässt! Hast ihn doch "schon länger" entzünden lassen und, genau so wie ich dir aus meiner Erfahrung auch bestätige, nie Beschwerden dadurch gehabt, also warum denn nicht noch länger so lassen und keine Beschwerden haben... Alles wird weiterhin so gut wie bisher, wenn du den Zahn nicht ziehen lässt und keine Behandlung an seiner Entzündung machen lässt. Oder ist das für dich vielleicht psychisch einfach zu sehr belastend geworden, zu wissen, dass der Zahn sich unten entzündet? Irgendwie scheint es dir ja wichtig zu sein, dass er sich nicht mehr entzündet. Auch wenn ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen kann, warum eigentlich dir das unter den beschriebenen Umständen so wichtig ist...

befreiungskampf  30.08.2024, 23:28
@brokengirl1234

Bevor sie "in den Körper geht", bleibt sie nicht beschwerdefrei. Sie schmerzt jetzt doch nur deshalb nicht, weil sie nur innerhalb des schon abgestorbenen Gewebes entwickelt! Und das sehr langsam, maximal 3-4 mm weiter innerhalb von 6 Monaten, und zeitweise gar nicht! Und das ist so, weil die Immunabwehr die Entzündung abkapselt. Dass sie "in den Körper geht" ist ein Mythos, darauf musst du keine Rücksicht nehmen. Was wirklich mit der Entzündung passiert, wenn es ernst wird (und das nur, wenn deine Immunabwehr irgendwann geschwächt wird!): sie wird innerhalb von Stunden sich plötzlich schnell weiter ausbreiten, aber nein, nicht irgendwo im Körper, sondern lokal. Schwellung und Schmerzen gehen dann nicht an dir vorbei! Und DANN ist es tatsächlich angemessen, den Zahn zu entfernen, damit du keine Blutvergiftung bekommst. Und nicht jetzt, im "schon länger" bestehenden, beschwerdefreien Zustand, die noch weitere 30 Jahre so bleiben kann, wenn du die Entzündung nicht störst. Hab doch nicht so viel Angst, deine Logik ist schon richtig: was schon länger nicht stört, wird auch weiterhin nicht stören. Und ich bin ein lebender Beweis dafür 😃

HalloDu597  31.08.2024, 18:50
@befreiungskampf
Ich persönlich glaube ihnen nicht, ich schaue dieser Entzündung unter meinen Backenzahn unten links schon seit Jahren grinsend zu und wundere mich, wann sie denn "endlich" schmerzt 😄

kein Kunststück.

das wird sie auch nicht tun, ist der Zahn wirklich abgestorben.

der kann total auf Eiter sitzen, und du kriegst davon Nix mit. Da kommt kein Schmerz mehr!

mich wundert, daß dein Zahnarzt solch ein spiel mitmacht…..

na ja. Zumindest scheint der Arzt immer mal Röntgenbilder zu machen, um die Entzündung zu beobachten, wie ich das verstanden habe. Wenigstens das.

…dein Ding, machst du so weiter, und hast vllt. in 10 Jahren auch Schäden dadurch am restlichen Zahnapparat, o.ä..

dein behandelnder Zahnarzt wird dich ja hoffentlich über die Folgen deines Tuns, bzw. Nichttuns aufgeklärt haben.

befreiungskampf  31.08.2024, 19:01
@HalloDu597

"mich wundert, daß dein Zahnarzt solch ein spiel mitmacht….."

Was würdest du an seiner Stelle tun? Mich an den Behandlungsstuhl fesseln?

"…dein Ding, machst du so weiter, und hast vllt. in 10 Jahren auch Schäden dadurch am restlichen Zahnapparat, o.ä.."

Nein. Die anderen Zähne sind ja nicht abgestorben, die würden schon merken, wenn die Entzündung auf sie übergreift.

"dein behandelnder Zahnarzt wird dich ja hoffentlich über die Folgen deines Tuns, bzw. Nichttuns aufgeklärt haben."

Ja, die klären auf. Mehr als genug.

HalloDu597  31.08.2024, 19:14
befreiungskampf  31.08.2024, 20:06
@HalloDu597

"und was bringt dir das, so etwas herauszufordern?"

Eine längere Zeit von Beschwerdefreiheit, und das ohne den eigenen Zahn zu verlieren oder Behandlungsrisiken einzugehen.

"wieder jemand hier, der auf „Eigenverantwortung“ pocht, egal ob sinnvoll oder nicht."

Und du? Jemand, der auf Wichtigkeit von Fremdbestimmung pocht?

Und wozu der Link? Ins Blut übergeht man, wenn man das auch das ignoriert, wenn alles schmerzt und schwillt. Das haben wir beide nicht.

HalloDu597  31.08.2024, 20:08
@befreiungskampf

Nö. Ich entscheide - immerhin - auch noch selbst.

wie jeder wohl bei solchen Eingriffen beim Zahnarzt.

HalloDu597  31.08.2024, 20:11
@befreiungskampf

Nö.

du interpretierst meine Texte lediglich nicht richtig.

aber dieses Problem haben mehrere hier.

befreiungskampf  31.08.2024, 20:11
@HalloDu597

Dann drücke dich so aus, dass es keine Möglichkeiten einer Falschinterpretation gibt. Wenn du deine Worte ernst meinst.

HalloDu597  31.08.2024, 21:52
@befreiungskampf

Ich drücke mich aus, wie ich will, mein lieber.

und für mögliche falschinterpretationen von anderen kann ich nichts.

im übrigen, muß ich betreffend etwaige nötige Behandlungsschritte bei irgend etwas - oder sonst irgend etwas betreffend - NICHT zwangsläufig Ansichten Von bestimmten anderen hier teilen.

das tue ich auch nicht.

befreiungskampf  01.09.2024, 00:24
@HalloDu597

"und für mögliche falschinterpretationen von anderen kann ich nichts."

Doch, kannst du. Wie? Siehe oben.

"im übrigen, muß ich betreffend etwaige nötige Behandlungsschritte bei irgend etwas - oder sonst irgend etwas betreffend - NICHT zwangsläufig Ansichten Von bestimmten anderen hier teilen.

das tue ich auch nicht."

Das habe ich auch nicht behauptet.

HalloDu597  01.09.2024, 00:42
@befreiungskampf
Das habe ich auch nicht behauptet.

…..aber gemeckert, weil du falsch interpretiert hast.

also, laß solch Gerede hier bitte stecken!

befreiungskampf  01.09.2024, 00:44
@HalloDu597

"…..aber gemeckert, weil du falsch interpretiert hast."

Falsch. Dich nur darauf hingewiesen, dass du dich klarer ausdrücken sollst.

"also, laß solch Gerede hier bitte stecken!"

Jetzt wirst du langsam unhöflich. Das kann ich auch, wenn ich will, glaub mir. Aber lassen wir lieber beide solche Unflätigkeiten.

HalloDu597  01.09.2024, 00:52
@befreiungskampf
Dann drücke dich so aus, dass es keine Möglichkeiten einer Falschinterpretation gibt. Wenn du deine Worte ernst meinst.

das hast du gesagt.

ein Befehl, und das schon sehr unhöflich! M.M. Nach.

Aber lassen wir lieber beide solche Unflätigkeiten.

ja, ist besser.

bye!

Wenn die Zahnwurzel Karies enthält, sollte das i.d.R. so gemacht werden. Der Zahnarzt entfernt eine Zahnwurzel, die nicht mehr gerettet werden kann.

Ist es sehr schmerzhaft? Soll ich lieber den Zahn ziehen lassen?

Sprich darüber mit deinem Zahnarzt. Frage auch nach einer konventionellen Wurzelbehandlung. (Es kann sein, dass die nicht mehr möglich ist). Den Zahn ziehen zu lassen ist für dich auf lange Sicht sehr wahrscheinlich viel stärker unangenehm

Wenn man den Zahn nicht anders erhalten kann, glaube ich, dass man es machen sollte.

Ich habe schon Mal eine gehabt. Das tut nicht weh.

Der Zahnarzt wird dich sicher vorher Lokal Betäuben und dann spürst du gar nichts.

Hinterher ist es wie nach einer Wurzelbehandlung. Ziehen tut definitiv mehr weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brokengirl1234
Beitragsersteller

Und wie fühlt sich das aufschneiden und nähen an?

Matthias83205  30.08.2024, 06:10
@brokengirl1234

Dann besprich das vorher mit deinem Zahnarzt. Mir hat er etwas anderes als die normale Betäubung gespritzt. Und so entspannt war ich noch nie bei einer Zahnbehandlung.

Die wurzelspitze ist viel weniger schmerzhaft als das ziehen lassen.

Und obendrein hast du den vorteil das du keinen teuren Zahnersatz benötigtst.