Wurzelbehandlung?

4 Antworten

Eine Wurzelbehandlung am Schneidezahn ist im Vergleich zum Backenzahn harmlos, da du im Schneidezahn nur einen Nerv hast.

Bedeutet, dass die Behandlung schneller geht und nicht so ein großes Loch gebohrt werden muss.

Du solltest dir aber nach mindestens 6 Monaten eine Krone setzen lassen, da sich der Zahn grau verfärben wird und porös wird und somit leichter brechen kann.

Julius799
Fragesteller

Vielen Dank

Nein, der Zahn wird nicht entfernt.

Eine Wurzelkanalbehandlung an Frontzähnen ist sogar für den ZA viel einfacher zu machen. Der Zahn wird von "hinten" aufgebohrt (sieht man nicht) und dann wird der einzige Nerv (der Zahn hat nur 1 Wurzel) entfernt und weiter behandelt.

Nein, das ist gar keine große Sache keine Angst !!?

Julius799
Fragesteller

👍🏻

Mamue1968  01.02.2022, 15:21
@Julius799

Wie erkenne ich ob ich eine Wurzelbehandlung brauche?

Eine Wurzelkanalbehandlung wird nötig, wenn das weiche innere Gewebe des Zahnes, die Pulpa, entzündet oder infiziert ist. Dies kann ein eine Vielzahl von Gründen haben: Karies. thermische oder chemische Reize.

Wann brauche ich eine Wurzelbehandlung? - RR-Zahn

Für eine Wurzelbehandlung muss der Zahn nicht entfernt werden.

Julius799
Fragesteller

Auch nicht wenn man den Nerv herausziehen muss?

Mamue1968  01.02.2022, 15:22
@Julius799

Während der Wurzelbehandlung verspürt der Patient also keine Schmerzen. Der Zahn wird nun bis zum Zahnnerv aufgebohrt, der Nerv wird entfernt und die einzelnen Kanäle werden mit einer desinfizierenden Lösung gespült. Auf diese Weise werden Bakterien, die sich in den Wänden eingenistet haben, beseitigt.

Wurzelbehandlung: Kosten, Dauer & Ablauf - DFV Deutsche ...