Wurst nur in Dosen nach Australien mitnehmen oder auch vakuumisiert?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob das Mitnehmen von Lebensmittel nach Australien überhaupt erlaubt ist. Da würde ich mich an Deiner Stelle erst mal schlau machen. Guck mal hier: Australien ist frei von vielen Schädlingen und Krankheiten, die in anderen Ländern der Welt vorkommen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, ist es unbedingt notwendig, daß alle Australienreisenden bei Ihrer Ankunft sämtliche Waren angeben, die für Australiens Tierwelt, die landwirtschaftlichen Industrien oder Pflanzen schädlich sein könnten. Einfuhrverbote Felle und Häute, Blumen, Pflanzen, Saaten, Waffen und Drogen sowie diverse Lebensmittel Verboten ist beispielsweise die Einfuhr von Obst, Nüssen, Milchprodukte etc. In der Regel problemlos ist die Einfuhr von Süsswaren wie Gummibärchen, Lebkuchen, Schokolade oder Pralines. Die Süsswaren sollten orginalverpackt sein, ausserdem ist es hilfreich eine kurze englischsprachige Beschreibung für den Zoll parat zu halten sofern man nicht selbst englisch spricht. Lebensmittel müssen deklariert werden, d.h. auf der "Incoming Passenger Card" angegeben werden. Nach dem Abholen des Gepäcks ist der "Red Channel" ("Goods to declare") anzusteuern. Informieren Sie den Beamten, der dort am Zugang steht, auf seine Frage nach der Art der Lebensmittel entsprechend was Sie mitführen. Höchstwahrscheinlich wird er dann handschriftlich einen Zusatzvermerk auf der Karte machen und sie dann damit trotzdem vom "Red Channel" abweisen und zum "Green Channel" schicken oder das Gepäck wird einfach nochmal durch ein Röntgengerät geschickt. Auspacken müssen Sie nur in Zweifelsfällen, vor allem wenn Sie nicht selbst deutlich machen können was Sie mitbringen. Achtung: Nusschokolade darf offiziell nicht ins Land - für Nüsse gilt ein grundsätzliches Einfuhrverbot. Seit Aldi Süd in Australien auch deutsche Gummibärchen führt ist es nicht mehr nötig sich für Gummibärchen einem Stress bei der Einreise auszusetzen. Die 300g Packung "Haribo Phantasia" kostete im Juli 2012 zum Beispiel im Rahmen einer Aktion 1,99 AUD.

Fazit: Es rentiert sich auf keinen Fall, etwas undeklariert einschmuggeln zu wollen... schon gar nicht Süßigkeiten, da die im Normalfall, wenn sie deklariert sind, so gut wie immer völlig unkompliziert und ohne eine echte zeitlich meßbare Verzögerung durchgehen. Der Umweg über den Red Channel-Zugang oft nicht einmal eine Minute! (Vielfache Erfahrung) Website der australischen Quarantäne-Behörde (eine Dienststelle des Ministeriums für Landwirtschaft)

Wenn es Wurst aus Deutschland sein soll, dann geht nur Dosen, Vakuumisiert wird an der Grenze abgenommen.

nicegirl61
Beitragsersteller

danke, hatten schon mal Dosenwurst dabei, klappte. Nur wollt ich diesmal auch vakuumisiert mitnehmen. Dann werd ich dies wohl besser sein lassen

hast du dich üerhaupt informiert ob du Lebensmittel einführen darfst. Ich weiß das du keine Lebensmittel einführen darfst nach Australien, die schmeisen das weg und du must Strife zahlen. Auch wenn du es deklariest, wird dir gesagt das du das nicht einführen darfst. Erkundig dich was du einführen darfs nach australien und auf jeden Fall muss du alles deklarieen bim Zoll ansonten hohe Strafe die du zahlen musst

Gar nicht. Wurst in Australien kaufen (wenn man das schon essen muss).

Gar nicht. Die kannst du dort beim Zoll direkt abgeben.