Wurst ein Tag vor Mindesthaltbarkeitsdatum essen in Ordnung?

Vielen Dank für eure Antworten Leute!!

13 Antworten

Das ist unbedenklich: auch nach mehreren Tagen oder Wochen ist das evtl. noch möglich. Die Lebensmittelretter prüfen auch die Lebensmittel. Trotzdem Sichtkontakt (Wurst grau) und beim Öffnen riechen

Wie die Bezeichnung "Mindesthaltbarkeitsdatum" ja beschreibt, ist die Wurst auch an diesem Tag noch gut.

Da es "Mindest-" und nicht "Maximal-" Haltbarkeitsdatum lautet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Wurst sogar noch einige Tage länger gut ist.

Es heißt Mindesthaltbarkeit , also bis zu diesem Datum "garantiert" der Hersteller die unbedenkliche Verzehrbarkeit des Produktes. Übrigens, es kann in ganz seltenen Fällen vorkommen, dass Produkte vor dem MHD verdorben sind. Das kann durch Produktionsfehler oder Fehllagerung kommen.

Sogar einen oder auch mehrer Tage DANACH!

Mindestens haltbar heißt ja nicht verdorben ab oder gar tödlich ab dem Tag danach

Das MDH besagt ja nur dass die Ware an diesem TAg noch exakt so ist wie am Tage der Abpackung.

In der Regel sind die Lebensmittel viel länger haltbar. Je nach Lebensmittel sogar JAHRE1(auf Wurst trifft das dann aber doch nicht zu)

Ja, das MHD sagt aus, dass es bis zu diesem Haltbarkeitsdatum zu 100% essbar ist, aber selbst 1 Tag danach ist die Wurst noch verzehrbar.