Wurmhumus Pro&Contra / Erfahrung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade dann, wenn man damit beginnt einen Garten anzulegen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, sich Gedanken um einen Komposthaufen zu machen. Am Anfangt fällt viel Material an, das man los werden möchte. Denn du wirst sicher auch mit einer Grabegabel die vorhandene Pflanzenschicht entfernen, um Beete anzulegen. Genau dieses Material kann gleich neben allen organischen Abfällen aus dem Haushalt für einen Komposthaufen benutzt werden.

Also suche dir eine Ecke in deinem Garten aus, wo du Platz hast und der Haufen nicht stört. Der Platz sollte großzügig bemessen sein, weil du den Komposthaufen auch wegen der Belüftung mehrmals im Jahr umsetzen musst. Ein nicht zu sonniger Standort wäre günstig.

Die Regenwürmer und das andere Kleingetier kommen von selbst, wenn der Komposthaufen Bodenkontakt hat. Der erste eigene Kompost in ein bis zwei Jahren wird noch nicht so gehaltvoll sei, weil ja mit den Grassoden auch viel Erde mit in den Kompost gelangt, aber ist ja nicht so schlimm und wird sich in den Folgejahren bessern.

Den Kompost kannst du dann im Frühjahr auf die Beete verteilen und leicht einharken. Zum zusätzlichen Düngen verwende ich Hornspäne als Langzeitdünger.

Du brauchst keine Angst haben, dass du in deinem Gemüse dann Würmer findest. Die die für den Kompost gebraucht werden, halten sich in der Erde und im Komposthaufen auf, um sich von totem Pflanzenmaterial zu ernähren.

Aller Anfang ist schwer, aber es macht auch viel Spaß und bringt Erfolgserlebnisse, wenn man seine eigenes Gemüse und Obst verzehren kann.

Viel Spaß.

Lupus1960  25.02.2013, 18:55

Danke für das Sternchen. :-)

Hydros
Beitragsersteller
@Lupus1960

Ich hab zu danken. Der Beitrag war mehr als Hilfreich :)

Vapo901  16.07.2023, 17:31

Bis der kompost ordentlich läuft kann man mit wurmboxen arbeiten - erste Ernte 3 Monate nach dem ansetzen

Vorteil: echter Humus und zwar 100% in ein Bruchteil der Zeit

Nachteil: das meiste was sonst im Kompost landet frisst der Wurm gar nicht 🤷🏻‍♀️ kann er also auch nicht zu Wurmscheiße (Humus) verarbeiten... Und man braucht 1x im Monat einen Mineralmix um die Würmer gesund zu halten - Kostenpunkt jenachdem wie viel man aufs Mal kauft... Ab 10€ je Kilo man benötigt nur wenig zum oberflächlich drauf Streuen in alle aktive Fächer - auf größere Mengen gehen die Preise extrem stark runter auf bis zu etwa 1€.. bereits 2kg kaufen bringt große preisliche Vorteile - vllt auch am Komposter einsetzen ^^

Es sollte weniger als biomülleimer gesehen werden, viel mehr als Wurmzucht - man füttert die Würmer, man gibt wurmfutter... Und entsprechend beschränkt ist das was rein kommt...

Umsetzung 10 zu 1 also 10kg wurmfutter ergeben etwa 1kg Humus (purer Trockendünger)

Damit lässt sich alte erde aufbereiten damit sie wieder so nahrstoffreich wie frische Komposterde ist

Anschaffungskosten inkl Würmer (schnell vermehrende und schnell fressende) liegen bei etwa 150€

Selber bauen wird nicht besonders günstiger...

Es kann Indoor gehalten werden im geschlossenen system

So was brauchste dir nicht kaufen in der Erde gibt es viele Würmer und wenn du deine Beete Wurm freundlich machst werden sie auch mehr Mulche deine Beete regelmäßig mit abgeschnittenen Pflanzenmaterial z. b. Rasenschnitt Gemüseabfälle was einfach so anfällt die Würmer ziehen das unter die Erde fressen das und düngen dann den Boden und vor einen Wurm brauchste keine Angst haben der beist nicht lege dir einen Kompost an da arbeiten die Würmer dann auch drin und machen schönen Humus draus

http://www.wurmhumus.de/

Wurmhumus ist "Natur Pur" und von krümeliger Struktur. Er ist geruchlos, reich an positiven Enzymen und Bakterien und somit ein idealer natürlicher Bodenverbesserer. Die Nährstoffe stehen nach einbringen den Pflanzen sofort zur Verfügung. Wurmhumus stärkt und schützt die Pflanzen. Insbesondere wird die Außenhaut der Pflanze gestärkt, wodurch, wie nachgewiesen wurde, die Läuse reglerecht vergrault werden. Wurmhumus gilt als guter Wasserspeicher und hält somit die Struktur des Bodens aufrecht. Aber kein Angst, "Überdüngung" ist mit Wurmhumus nicht möglich. Wurmhumus ist biologisch um ein vielfaches hochwertiger als reine Komposterde. Er spart die Zugabe von sonst üblichem Mineraldünger und ist ein umweltfreundlicher, wachstumsfördernder Pflanzennährstoff mit heilender Wirkung.

Der Anteil an Grundnährstoffen: Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kali (K) sind im Wurmhumus in weit höheren Mengen als im Boden oder in einem vergleichbaren Kompost vorhanden.

Warum kaufst du dir den Humus? Jeder Garten muss als erstes einen guten Komposthaufen bzw 3 davon haben. Dort ziehst du dir die Würmer selbst.

Lumbrikus terrestis ist harmlos und schmeckt ganz gut, wenn ich mich an die Kindergartenwette erinnere.

Hydros
Beitragsersteller

Habe den Garten nicht lange. Da ist kein Komposthaufen. Da wurde wohl Jahre vorher nix gemacht. Ich muss auch erstmal ein Beet bauen ... Ich glaub ich bin noch zu unerfahren um die Würmer selbst zu ziehen :-/

:) Ich hätte mir erst die Würmer anschauen sollen . Mir haben sie geschmeckt ^^

Rheinflip  15.02.2013, 23:16
@Hydros

Komposthaufen geht fix. Da muss man nichts ziehen. Du hast doch jetzt schon Küchenabfälle und Astschnitt, Unkraut und Erde? Mehr braucht man nicht.

Freu dich über jeden Regenwurm, den du im Garten findest. Der sorgt schließlich für deinen guten Humus!! Alles Weitere hat Lupus1960 schon wunderbar erklärt.