Wurdet ihr schonmal von euren Eltern geschlagen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wird hier das eine oder andere Mal gestellt. Ja, als ich Kind war, da war das sozusagen völlig normal. Das muss man leider so sagen. Keine Entscheidung der Eltern wurde je in Frage gestellt. Und wenn doch, dann wurde nicht lange gefackelt. Und die 'Bestrafungselemente' waren sehr vielfältig. Das ging mit einer kräftigen Ohrfeige los...über Teppichklopfer, Holzpantinen, alle Arten von Stöcken oder was man eben gerade zur Hand hatte.....usw. Ich möchte damit nicht sagen, dass das nun überall so war...aber schon ziemlich oft. Aber ich habe weder körperlichen noch seelischen Schaden genommen. Doch einige Schläge vergisst man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, meine Eltern sind zum Glück absolut gegen Gewalt. Sie haben immer gesagt, und ich sehe das auch so, Gewalt und Schreien ist ein Ausdruck von Hilflosigkeit und bewirkt in den meisten Fällen nur zwei Dinge und zwar Furcht und die Normalisierung von Gewalt. Wer Gewalt in der Erziehung erfahren hat, wird mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit später labil und gewalttätig und das nicht nur in der Erziehung der eigenen Kinder. Außerdem ist Gehorsam aus Furcht in keinster Weise erstrebenswert. Es ist der Pfad zum Reaktionismus und Verhalten aus purer Konvention. Es macht uns Menschen weniger menschlich und lässt uns mehr wie Tiere reagieren. Mal ganz abgesehen von den ethischen Punkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern

Ja als Kind manchmal auch 2-3 mal die Woche. Das ging fast bis zum 19ten Lebensjahr, auch in der Schule und während der Lehrzeit.

Zu Hause musste ich mich nackt machen zur Bestrafung in der Schule vor der Klasse angezogen über der Stuhllehne mit dem lineal aus Holz, beim Direktor musste die Hose runter und übers Knie und beim Lehrmeister im Büro ging meistens auch die Hose runter und über der Stuhllehne gab es ordentlich was mit der Hand. Alle waren perfekt und klatschten jede pobacke einzeln aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja leider, von meinem Vater nicht von diesem Versager aber auch das war er von meiner Mutter Teppichklopfer Kochlöffel Ledergürtel sehr hart bestraft wurde ich mit dem Gürtel auf den nackten Hintern musste mich dazu über das Bett legen oder im Stehen also bücken unter 10 bis 15 brutalste Schläge kam ich nicht davon, mit Teppichklopfer Kochlöffel wie viel weiß ich nicht mehr unendlich lange, manchmal dürfte ich die Unterhose bei den Kochlöffel und Teppichklopfer Anlassen verstehe ich nicht diese komische Auswahl, wenn man nicht gehört hat zu spät nach Hause kam sich wiedersetzt hat oder irgendeinen Blödsinn mal gemacht hat na und, aber gleich schlagen was anderes konnte diese Mutter sie hat den Namen Mutter nicht verdient und die ist für mich erledigt, ich habe einen knapp 11-jährigen Jungen das bringe ich ihm nicht bei was mit dieser Mutter beigebracht hat niemals!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung