Wurdet ihr schonmal gemobbt und wie lange?

19 Antworten

In der Grundschule wurde ich vier Jahre lang sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr geschämt habe, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Ca. 7 Jahre.

Gründe habe ich bis heute nie erfahren.

Ich denke, die ersten 4 Jahre einfach nur deshalb, weil eine Gruppe Jungs jemanden zum sekkieren brauchte und sich ein kleines, zierliches Mädchen eben (körperlich) gut dazu eigenete.

Die 3 Jahre in einer anderen Klasse glaube ich deshalb, weil ich einerseits nicht dazu passte und andererseits viele neidisch darauf waren, dass ich mich schulisch leicht tat und mit den Lehrern gut klar kam. In diesem Alter kam dann das Ausgehen und Saufen, Liebesgeschichten usw. Ich war halt jemand, der keinen Alkohol mochte, dem Clubs zu laut waren, der nicht an Jungs interessiert war und generell meine Zeit nicht mit Netflixserien und so verbrachte. Dementsprechend war ich halt out, spießig und wusste über nichts Bescheid, worüber die anderen redeten. Ich beschäftigte mich viel mit Psychologie und Religion und hinterfragte vieles. In meiner Klasse fand ich diesbezüglich keinen Gesprächspartner auf Augenhöhe. Da wurde über psychische Krankheiten noch gelacht und psychische Störungen stark stigmatisiert. Das wirkte auf mich wie Kindergarten und ich hatte auch nicht das Bedürfnis, da dabei zu sein.

Die ersten 4 Jahre meiner Schullaufbahn, also bevor das Mobbing begann, gehörte ich zu den Beliebtesten der Klasse. Ich galt als cool, sozial kompetent, war fast mit der ganzen Klasse befreundet und auch sehr selbstbewusst.

Also nicht dieses typische, schüchterne Opfer, wie es oft propagiert wird. Ich bin der Meinung, ich wurde einfach zufällig ausgesucht, eben, weil die Jungs halt jemanden sekkieren wollten. Getan habe ich nichts, Konflikt oder Streit gab es keinen und ich hatte auch da am Anfang viele Freunde. Deshalb denke ich schlussendlich nicht, dass es etwas mit meiner Persönlichkeit zu tun hatte.

Aber unternommen hat halt niemand was, obwohl jeder Bescheid wusste. Was ich aller unterste Schublade finde.

RIAM253a  29.09.2022, 09:08

Mobbing kann jeden treffen, egal wie er ist...

FA117  05.02.2023, 21:39
@RIAM253a

Stimmt es spielt auch keine Rolle wie normal man ist Mobbing ist im Grunde ein Machtkampf

DoctorInge  05.02.2023, 21:59
@FA117
Mobbing ist im Grunde ein Machtkampf

Ein Machtkampf, der das Wort Machtkampf nicht verdient hat.

Was ist das, wenn 20 Feiglinge, die sich nur in der Gruppe trauen, gegen eine einzige Person losgehen und dann denken, sie dürften sich stark fühlen?

Irrenhaus würde ich das nennen.

FA117  05.02.2023, 22:32
@DoctorInge

Ja natürlich ist das Feige aber eine Gruppe ist nunmal stärker als eine Person deswegen greift die Polizei auch immer in Überzahl an

FA117  05.02.2023, 23:37
@DoctorInge

Ich sagst nur wie es ist ich wurde jahrelang jeden Tag von einer Gruppe verprügelt ich hatte Verbal keine Chance als auch körperlich kein Chancen also musste ich mir das alles gefallen lassen

DoctorInge  05.02.2023, 23:40
@FA117

Ja glaubst du, bei mir war es nicht schlimm? Ich bin mit den Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (Diagnose gab es nur deshalb keine, weil ich damals nicht untersucht wurde, hätte vermutlich aber etwas ergeben) raus und das mit 13. Ja, das war unsinnig und keiner braucht mir zu erzählen, dass das, was ich erlebte, eine Lappalie gewesen sei.

FA117  05.02.2023, 23:44
@DoctorInge

Ich sag nicht das es bei dir harmlos war ich bin Psychisch auch nicht mehr der alte ich hab auch posttraumatischen Belastungsstörung und angstörungen die Ärztin in der Psychiatrie hat selbst gesagt das mein Zustand extrem ist

DoctorInge  05.02.2023, 23:46
@FA117

Na, dann solltest du ja wissen, was Terror anstellen kann. Kein Grund, das zu verleugnen.

FA117  05.02.2023, 21:38

Ah Okay nur Verbal solange es nur Verbal ist,Ist es egal aber sobald dir die scheiße aus dem Körper geschlagen wird würdest du wahrscheinlich anderst denken

DoctorInge  05.02.2023, 21:56
@FA117
Ah Okay nur Verbal solange es nur Verbal ist,

Ähm... Nein.

Wo steht, dass es sich "nur" um verbales Mobbing handelte?

,Ist es egal

Nein, man kann auch mit Psychoterror jemanden fertig machen. Psychoterror heißt nicht umsonst so.

sobald dir die scheiße aus dem Körper geschlagen wird würdest du wahrscheinlich anderst denken

Wie denke ich denn deiner Meinung nach? Was meinst du?

FA117  05.02.2023, 22:34
@DoctorInge

Der unterschied ist das man Psychoterror ignorieren kann aber sobald du verprügelt wirst kannst du es nicht einfach ignorieren

DoctorInge  05.02.2023, 23:30
@FA117

Ein paar Beleidigungen oder Schiefschauen fallen nicht unter Psychoterror.

Terror kann man nicht ignorieren.

FA117  05.02.2023, 23:38
@DoctorInge

Dann mach es mal konkret Psychoterror ist bei jeden anderst

DoctorInge  05.02.2023, 23:40
@FA117

Nein, konkreter werde ich nicht. Ich habe keine Lust, darüber zu reden.

Die gesamte Schulzeit von der 4. Klasse bis zum Abschluss. Teils haben sogar die Lehrer mitgemacht :/

Dazu gehörten neben Schimpfnamen und dummen Sprüchen auch, das man mir Sachen abgenommen und irgendwo aus dem Schulbus geworfen hat, ich regelmäßig geschlagen wurde, am Einsteigen in den Bus gehindert wurde oder auch gerne mal am Aussteigen.
So bin ich an vielen Tagen mehrere Kilometer gewandert um mein Zeugs zurückzuholen, zur Schule oder nach Hause zu kommen bis meine Oma mich dann doch lieber gefahren hat. Leider war das auch dei einzige Unterstützung die ich bekommen habe, nicht auffallen, niemanden verärgern, nicht drüber sprechen was los ist war die Devise :(

Angefangen hat das alles mit meiner Pflegeschwester: Ich habe mich geweigert "das N*gerkind von deiner Schlampentante" zu schlagen (sie war 1 Jahr alt!) und wurde dafür verdroschen.

Bei mir ging es schon in der Grundschule los (geschlagen worden als Kind von den netten Nachbarskindern), dann weiter in der weiterführenden Schule (da war es mehr verbal, aber auch mit gelegentlichen Übergriffen), dann im Beruf wurde ich auch schon gemobbt (Lästereien hinter meinem Rücken usw., teilweise auch direkte Angriffe...) Mobbing ist kein Spaß...dagegen muss dringend viel mehr getan werden. Mein Vertrauen wurde dadurch vollkommen zerstört. Ich vertraue niemandem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von der zweiten Klasse bis zum Abitur und zwar wirklich bitterböse, teils mit Körperverletzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Dabeull  15.05.2022, 18:43

mobben ist leider Mode, und manchmal trifft es ein aber was dich nicht umbringt kann dich nur stärker machen, du solltest versuchen Geduld zu sein und nicht auf das gleiche Niveau zu sinken sonst bist du vom Charakter genau so und du solltest nicht dein Charakter deswegen verderben, stell dir immer vor Löwen antworten nicht wenn Hunde bellen. und wenn es nicht erträglich ist dann spreche dieses Problem an wenn du von vorne rein weißt es führt nur mehr zu Konflikte und die hören damit weiterhin nicht auf dann melde das ganz formel

FA117  05.02.2023, 21:40
@Dabeull

Ja du hast recht man sollte einfach daneben stehen und sich verprügeln lassen gute Einstellung 👍👍