Wurdest du schon mal gemobbt ,weshalb und wie war es für dich?

4 Antworten

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und leider ziemlich dumm. Ich war immer der schlechteste Schüler der Klasse. Von den Lehrern wurde ich vor versammelter Klasse als Dummkopf, Trottel, geistig minderbemittelt oder Hilfsschüler bezeichnet. Auch wurde ich als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Meine roten Haare wurden als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt und in eine Mülltonne gesteckt. Auch wurde ich gezwungen, dem Oberbully die Füße zu küssen, was für mich die absolute Demütigung war. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war und mich sehr dafür geschämt habe ein Opfer zu sein, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weshalb wird gemobbt?

In der Schulzeit wird gemobbt weil man sich als der "Coolste, stärkste und tollste" darstellen will. Warum tut man das? Weil man zuhause immer derjenige ist, der an allem Schuld hat und der entsprechend klein gehalten wird. Also will man sich irgendwo anders profilieren.

Im Arbeitsleben meist aus Neid oder Angst. Neid weil der andere besser ist in meinem Job und Angst weil ein anderer einen ersetzen könnte (meist beides völlig unbegründet).

Im Privaten durch Unsicherheit oder gewünschte Aufmerksamkeit - Unsicherheit durch Unwissen und fehlende Lebenserfahrung. Gewünschte Aufmerksamkeit durch fehlende Aufmerksamkeit in anderen Bereichen.

Grundlegend fühlen sich Mobber zum Zeitpunkt des Mobbings als überlegen, obwohl ihnen bewusst ist, das sie es nicht sind.

Und ja, ich wurde in allen Lebensbereichen bereits gemobbt. Habe aber gelernt damit umzugehen und einfach mein Ding zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht, dass ich wüsste. Selbst wenn ich es wüsste würde ich nicht wissen weshalb.

Es sagt einem ja keiner Bescheid, dass man gemobbt wird, also wenn würde ich es nicht Mal merken.

Ja wurde Ich. Mehrfach. Das schlimmste was mir je passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung