Zugriff auf Daten durch Mitbewohner?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würd gern wissen, wie einfach es ist, sich in ein System zu hacken?

Hat der Angreifer physischen Zugriff auf das Gerät und ist es ein nicht „gehärtetes“ Windows (Group Policy und Registry angepasst), dann recht einfach. Auch wenn BitLocker auf dem System ist.

Kann ich irgendwie checken, ob und wenn wer und wann mal Zugriff auf meine Daten hat(te)? Wie kann ich mich schützen vor sowas?

Du könntest anfangen Logs zu durchwühlen, jedoch müsste von vornherein auch alles mitgeloggt werden und ob das der Fall ist hängt vom System ab.

ob die nicht hinterrücks auf meine Daten zugreifen👀. Ich hab ja so viel Ahnung von dem ganzen Kram-nicht.

Wenn es bei euch schon so wenig Vertrauen und Ehrlichkeit gibt, würde ich fragen, ob die WG nicht besser aufgelöst werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Ausziehen - Vertrauen kann man nur einmal zerstören.

verreisterNutzer  29.08.2024, 10:14

Bin ich schon... Würd es dennoch gern überprüfen und ggf verhindern können zukünftig

scarf  29.08.2024, 19:03
@verreisterNutzer

Starke Paßwörter. (vor dem Start des BIOS, für das BS, für die social Mediakontenn, für alles, was mit Geld zu tun hat).

Kann ich irgendwie checken, ob und wenn wer und wann mal Zugriff auf meine Daten hat(te)?

Nein.

... und ich hab mich immer gefragt, ob die nicht hinterrücks auf meine Daten zugreifen👀.

Frage Dich selber doch mal ernsthaft, was es jemandem bringen würde, auf Deine Daten zuzugreifen.

verreisterNutzer  29.08.2024, 05:51

Hätte ich nicht schon mögliche Antworten darauf gefunden, hätte ich die Frage nicht gestellt. Der eine ist halt einmal einfach an meinen Laptop und hat versucht mein Passwort einzugeben, kam dann mit der dümmsten Ausrede um die Ecke. Was soll man sich dann denken?

Basstom  29.08.2024, 05:58
@verreisterNutzer

Dass das ein Idiot ist und das man überdenken sollte, ob das Passwort stark genug ist.