Wurden die überlebenden Liquidatoren von Tschernobyl gut versorgt und ihre Dienste gewürdigt?

Liquidator (russisch ликвида́тор, manchmal mit „Abwickler“ oder „Beseitiger“ eingedeutscht) ist die Bezeichnung für einen während und nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl an der Eindämmung des Unglücks Beschäftigten, um die ionisierende Strahlung zu „liquidieren“.

3 Antworten

Ich schätze 99% der Teilnehmer der Aufräumarbeiten wussten garnicht wie gefährlich das ist und 2. die meisten wurden gut behandelt und gepflegt so wie das in Dokus berichtet wird.

Aber die lebten danach auch nicht lang und werden heute noch geehrt.

Gruß

Die meisten (noch lebenden) kämpfen bis heute um eine finanzielle Entschädigung. Habe nur von einem gelesen, der sich Anfang der 2000er eine erkämpft hat und seitdem 15€ monatlich vom Staat bekommt. 😄