wurden die mumien versteckt?

3 Antworten

Ägyptische Mumien? Nur manchmal, und es kommt auf die Epoche an.

Die Begräbnissitten änderten sich im Laufe der Zeit mehrmals. Zum Beispiel wurden im Alten Reich die Särge in tiefen Kammern mit senkrechten Schächten begraben. Man wusste zwar aufgrund der oberirdischen Grabkapelle, der Mastaba, wo das Grab war... Aber den Schacht wieder ausgraben um an die Grabkammer zu kommen war ziemlich aufwendig.

In der Spätzeit dagegen wurden die Mumien in verzierten Särgen aufbewahrt, teilweise sogar in den Häusern (man weiß es nicht genau, aber viele Särge und Mumien dieser Zeit haben Schäden an den Füßen... Als wären sie längere Zeit aufrecht abgestellt gewesen). Die Särge fanden ihren endgültigen Ruheplatz dann oft in den Korridoren älterer Grabanlagen und waren relativ einfach zugänglich.

Bei den Königsgräbern gab es in der 18. Dynastie einen Trend, die Gräber in schwer erreichbaren Stellen in die Felsen des Tals der Könige zu bauen. Die lagen ziemlich versteckt, mit unaufälligem Eingang.

In der 19. und 20. Dynastie dagegen waren die Gräber eher in der Talsohle, mit verzierten Eingängen, da konnte man einfach hinein spazieren.

Ein berühmter Einzelfall ist auch die Cachette von Deir el Bahri, wo viele der Königsmumien gefunden wurden. Die Mumien wurden aus ihren ursprünglichen Gräbern geholt und hier gesammelt... früher war die These, dass fromme Priester die Körper der Könige vor Grabräubern verstecken wollten. Neuere Untersuchungen weisen eher darauf hin, dass die Priester selbst die Grabräuber waren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: nein, Mumien wurden nicht heimlich versteckt. Wer sich eine Mumifizierung leisten konnte, hatte dazu auch den Grabbau bzw. den verzierten Sarg, und die Mumie wurde mit großen, öffentlichen Leichenzügen und begleitet von pompösen Ritualen zur Ruhe gebettet. Man kann davon ausgehen, dass die meisten Leute im Alten Ägypten genau wussten, wo die Mumien ihrer Herrscher und Vorfahren lagen.

Erst im Laufe der Jahrhunderte, wenn die Bräuche und Orte sich wandelten, gerieten alte Grabstätten eventuell in Vergessenheit. Wobei das nicht unbedingt geschah: der Prinz Cha-em-Was, der um 1250v.Chr. lebte, restaurierte Grabmonumente aus dem Alten Reich in Sakkara, die damals schon über 1000 Jahre alt waren. Er konnte die Inschriften noch lesen und die Namen seiner Vorfahren korrekt zuordnen (das weiß man, weil er seine Tätigkeiten in eigenen Inschriften festhielt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die Pyramiden in Aegypten, in denen es Mumien gab, sind monumentale Grabstellen.

Man wollte mit den riesigen Bauten die Macht der verstorbenen Person darstellen und sie dadurch ehren.

Für Räuber von Mumien zeigt die Pyramden an, dass da neben den Mumien viel an Schmuck und Grabbeigaben zu holen ist.

Ja aber wo sag ich nicht, ist ja immerhin geheim. 😉