wurden 1945 noch Männer zur Wehrmacht eingezogen und in den Krieg geschickt?

7 Antworten

Ja, mein Vater wurde 1945 eingezogen, er war damals 14.

Kranichfrau
Beitragsersteller

Das ist wirklich schlimm!

hoermirzu  29.05.2024, 18:05

Hoffentlich hat er das einiermaßen verarbeiten können!

SirSulas74  29.05.2024, 18:10
@hoermirzu

Körperlich ist ihm nichts passiert, er sagt nur, dass er ein Erlebnis hatte, dass ihn an Gott glauben lassen hat.

Ja, mein Vater konnte durch falsche Atteste vermeiden gezogen zu werden. Am Ende des Krieges musste er sich verstecken, damit er nicht eingezogen werden konnte. Er war damals 16. Meine Großmutter hat immer behauptet, die SS hätte ihn noch gesucht. Aber mein Vater hat vermutet, dass sie da übertrieben hat.

Männer gab es damals gar keine mehr, die nicht schon irgendwo an der Front waren; man hat damals 15.Jährige als "Letztes Aufgebot" vorgeschickt.

1945 wurde das letzte Aufgebot eingezogen. Alles, was ne Waffe bedienen und halbwegs laufen kann, ob Rentner oder Kinder, war egal. Da waren Rentner genauso wie 12 jährige dabei...