Wurde nicht angenommen für Studium/kindergeld?

Kann ich bei der Berufsberatung auch fragen, ob sie mir helfen ein passendes Praktikum zu suchen? Weil Berufserfahrung benötige ich ja so oder so später

1 Antwort

Wenn Du z.B.bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet bist und auf der ernsthaften Suche nach einer Ausbildung oder Studium bist, besteht Anspruch auf Kindergeld bis längstens Vollendung des 25 Lebensjahres.

Dafür ist die Berufsberatung ja da, um dir entsprechend hilfreich zur Seite zu stehen und dir zu helfen.

KeksRezepte
Beitragsersteller

Ich sag mal bis sommer wird das ja eh nichts mit nem studium. Außerdem gibts an der uni nur den start zum Wintersemester. Ich möchte wirklich nicht irgendwelche Vorschläge annehmen die mir vorgeschlagen werden, weil ich ja eine genaue Vorstellung davon habe

isomatte  01.08.2024, 21:30
@KeksRezepte

Du bist doch ausbildungssuchend gemeldet, demnach musst Du ja auch entsprechende Nachweise über deine ernsthaften Bemühungen nachweisen.

Solange Du ausbildungssuchend gemeldet bist, besteht auch Anspruch auf Kindergeld, dann darfst Du dir nichts aufschwatzen lassen, wenn Du eine genaue Vorstellung hast.