wurde Mulatte genannt...:(

11 Antworten

Ich lese in den meisten Antworten nur, wie Du jeweiliges kontern oder dich "wehren" kannst. Das halte ich für unnötig und sinnlos, zumal Du sicher schon einige Kommentare dazu abgelassen hast. Außerdem ist der Begriff Mulatte nach wie vor korrekt, aber das weißt du sicher schon.

Aber es scheint mir bemerkenswert, dass Du selbst schreibst: "Ich kann nichts dafür, dass meine Mum schwarz ist". Das erweckt den Eindruck, als empfändest du das selbst als Makel und als bedauerlich. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Möglicherweise bringt dich das weiter als alles andere.

Was Du sagen kannst, kommt drauf an, wie mutig Du bist und ob Du auch einem hin- und her der Worte stand hältst? Wichtig finde ich ist immer, daß der/die Gegenüber nicht merkt, daß Dich das aufregt, sonst macht er/sie immer weiter. Du könntest z.B. sagen:

"Weißt Du überhaupt, was Mulatte bedeutet und wo das Wort herkommt? Dann erklär mir das mal bitte." oder

"Ja ich bin Mulatte und ich bin stolz drauf!" oder

"Ja Gott sei Dank bin ich Mulatte! Du müsstest Dich doch erst in die Sonne legen, damit Du so braun wirst, wie ich bin." oder

"Ja und, hast Du keine eigenen Sorgen?" oder

"Was ist daran schlimm, Mulatte zu sein?" oder

"Wieso legen sich die Weißen eigentlich in die Sonne und riskieren sogar Hautkrebs, um so dunkel zu werden wie ich?" oder

"Gehörst Du etwa auch zu den ewig Gestrigen, die noch nicht wissen, dass Intelligenz nichts mit der Hautfarbe zu tun hat?" oder

"Hast Du noch nicht mitbekommen, dass nur Menschen Wert auf Äußerlichkeiten legen, die selbst keine inneren Werte zu bieten haben?" oder

"Ich bin stolz darauf, die "gleiche" Hautfarbe zu haben, wie Nelson Mandela und der hat den Friedensnobelpreis bekommen."

"Ja, ich bin Mulatte, das heißt also, ich habe mir von den Weißen und den Schwarzen das beste ausgesucht! Cooles Äußeres, Intelligenz und Toleranz! Kannst Du das auch von Dir behaupten?" oder

"Zumindest weiß ich, wer meine Eltern sind" oder

"Danke, dass Du mir das sagt, sonst hätte ich noch geglaubt, es wäre Dir nicht aufgefallen!" oder...

Du bist etwas Besonderes ! Eben nicht Mainstream !

Wenn Dich jemand "Mulatte" nennt, sag einfach: Kumpels und Freunde nennen mich übrigens John (Beispiel), A...löcher dürfen gern weiter Mulatte sagen.

Ich würde damit zum rektor oder deinem Klasselehrer gehen das ist ein volksbeleidigung! Du kannst dich ja auch wehren wenn es geht aber bei sowas kannst erstmal mit deiner mutter besprechen und dann geht vll zusammen mal zur lehrer/in oder zum Direktor!

AN68N  30.08.2014, 10:49

Ich mein nicht petzten ich mein darüber reden

SmartphoneHaber
Beitragsersteller

Niemals würde ich petzen. Das tun nur Idioten und Ratten.

XXungerechtXX  30.08.2014, 10:50
@SmartphoneHaber

Ist es vielleicht nicht deine Hautfarbe die Andere zum "ärgern" reizt sondern eher deine Einstellung und Beleidigung anderen gegenüber....?

Bleib mal sachlich und schaff dir ein dickeres Fell an!

XXungerechtXX  30.08.2014, 10:56
@SmartphoneHaber
Ich kann auch meine Fäuste meiner Bitte Ausdruck verleihen

DAS ist auch respektlos und beleidigend!

SmartphoneHaber
Beitragsersteller
@XXungerechtXX

Aber es kann nicht Ursache sein, weil es ja nicht davor sondern danach passieren könnte...

Kermes  30.08.2014, 11:22
@SmartphoneHaber
Niemals würde ich petzen. Das tun nur Idioten und Ratten.

Auch dies ist nicht gerade schmeichelhaft und kann wohl als Beleidigung gewertet werden.

Das Wort "Mulatte" ist aber genau die korrekte Formulierung dafür. Vgl. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Mulatte

Es ist also weder schmeichelhaft noch beleidigend gemeint. Einfach nur neutral.

Vorschlag : Sag zu denjenigen, die Dich so nennen, dass Dir dieses Wort vom Klang her zuwider ist. Du kannst sie aber nicht mehr als darum bitten - denn das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert...

SmartphoneHaber
Beitragsersteller

Ich kann auch meine Fäuste meiner Bitte Ausdruck verleihen...Ich sagte ihnen schon das ich es nicht hören will..