Wurde mein iPhone gehackt?
Hallo! Ich war vorhin auf Facebook unterwegs und habe dann einen Link gesehen, indem es um einen Unfall ging und hab drauf geklickt. Dann sollte ich mich ganz normal bei Facebook anmelden, weil ich in der App war und mich die Seite zu Facebook im Browser leiten wollte. Habe dann ganz normal meine Handynummer und mein Passwort eingeben und dann öffnete sich ein Fenster in dem stand: Ihr iPhone wurde gehackt sie müssen dringend handeln. Dann sollte ich auf ok klicken habe ich aber nicht gemacht. Ist mein Handy jetzt gehackt worden durch die Anmeldung?
LG
1 Antwort
Nein, diese Masche ist bekannt! Das sind Falschmeldungen. Hatte ich auch! Da stand drind:
"Wir haben auf ihrem iPhone 12 Viren gefunden! Ihre SIM-Karte wird bald kaputtsein! Bitte handeln sie dringend!"
Alles mit ! Als wichtig zu markieren. Zudem Habe ich ein iPad kein iPhone und das iPad hat normalerweise natürlich auch keine SIM-Karte. Das ist ein Klares Beispiel dafür, dass das den Nutzer nur in Schrecken versetzen soll.
Ich würde an deiner Stelle die Browserdaten löschen.
⚠️Bitte ändere SOFORT dass passwort, da es sein kann, das die Webseite nicht nur einer Fehlermeldung zeigt sondern auch deine Anmeldedaten von Facebook speichert. Dann haben die auch dein Passwort!⚠️
...und natürlich die 2-Faktur-Auth einschalten.
Gerade bei Social-Media-Accounts.