Ein-Zimmer-Wohnung effizient lüften?

3 Antworten

Hier ein Link, der ganz gute Anleitungen zum Lüften parat hat:

http://www.luftfeuchtigkeit-raumklima.de/richtig-lueften.html

Vielleicht solltest du deinen Schreibtisch (wenn das geht) für die Zeit des Lüftens verschieben, damit du auch noch ein zweites Fenster öffnen kannst. Du möchtest aber nicht nur lüften, du möchtest auch einen Durchzug erreichen. Mit dem kleinen Lüftungsschacht ist das etwas eingeschränkt, villleicht könntest du die Wohnungstür öffnen, wenn das in deinem Haus geht, sonst lass es lieber.

DerGamer
Beitragsersteller

Danke, die Seite da basiert aber grade auf Durchzug und das wäre bei mir wohl selbst mit allen Fenstern nicht wirklich möglich..
Haustür öffnen ist halt schlicht etwas unangenehm...

BarbaraAndree  23.07.2015, 00:13
@DerGamer

Wenn du lange genug das Fenster offen hälst, wirst du nach einiger Zeit sicher die Luft ausgetauscht und es wird etwas kühler werden.

DerGamer
Beitragsersteller
@BarbaraAndree

Naja.. selbst 3 Stunden reichen offensichtlich nicht q_q

Also hast du in der Küche/Bad kein Fenster?

Dann würde ich sagen alle türen auf (das mit der Haustür ist eine gute Idee) und morgen früh genug damit anfangen und die Rolläden runter und sonst eine richtige Klimaanlagen holen (vllt beteiligt sich ja auch der Vermieter)..

Viel Glück!

DerGamer
Beitragsersteller

Dank schon mal für die Antwort!
Ja, leider keine weiteren Fenster auser denen im "Haupt Zimmer". Durchzug ist damit nicht möglich.
Haustüre öffnen wäre theoretisch machbar, aber.. draußen ist der Flur wo alle Nachbarn rumlaufen und man kann mich direkt von drausen dann sehen (da die Tür direkt gegenüber dem Hauptzimmer ist). Nicht wirklich eine Option :/

Wenn alle Stricke reißen, dann mach halt kurz die Wohnungstür auf. Vielleicht gibt's dann etwas Durchzug.