FREIER FALL?

3 Antworten

Wäre der Text ein klein wenig anders formuliert (die Katze beobachtet von innen, der Topf fliegt dicht vor dem Fenster), dann wäre die Aufgabe lösbar.

Wissend (evtl. sogar beweisen könnend), dass die Auf- und die Abwärtsbewegung symmetrisch zueinander verlaufen, vereinfacht sich die Aufgabe zu:

Aus welcher Höhe fällt der Topf, wenn er das Fenster in 0,25 s passiert?

Bei Deinem Ansatz vermute ich, dass sich y0 und v0 auf den Erdboden beziehen. Dieser Ansatz ist falsch(*), da das Fenster beliebig weit über dem Erdboden liegen kann - je weiter weg, umso höher die Anfangsgeschwindigkeit, so dass beim Erreichen des Fensters immer die gleiche Geschwindigkeit resultiert.

(*) Falsch im Sinn von unnötig kompliziert: Du brauchst eine weitere Unbekannte namens "Höhe des Fensters über dem Erdboden" in Deinen Gleichungen.

P.S.: 2/0,25=8ms ist schon deshalb falsch, weil Du rechts die ms hinzugefälscht hast, obwohl sie links gar nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Betrachtung der Fallbewegung aus der Höhe s1 über Fensteroberkante:

s1 = 1/2gt1²

s2 = 1/2gt2²

s2 = s1 +2m

t2 = t1 +0,25s

1/2gt1² +2m = 1/2g(t1+0,25s)²

liefert t1

Lässt sich nicht beantworten, weil man nicht weiß, wo die Katze sitzt. Sie könnte auch im Garten sein. Hinter einer Bank, die ihre Sicht einschränkt.

Hat du den Mumm, das als Antwort abzugeben?

Anonym386
Beitragsersteller

Nein, in den Lösungen steht, dass das Ergebnis 2,34m sein muss. :/