Wurde mein Email gehackt oder nur eine Phising Mail?


14.12.2024, 06:51

Der Absender war nicht web.de, sondern eine andere unseriöse E-Mail-Adresse. Die Nachricht war außerdem auf Englisch verfasst. Wo "zensiert@web.de" steht, handelt es sich um meine eigene E-Mail-Adresse, die ebenfalls in der Nachricht enthalten war. Es wirkte wie eine normale Text-E-Mail, was schon verdächtig war, und zusätzlich waren zwei Anhänge dabei.

3 Antworten

Jemand hat wie es scheint mit deiner Absender-Adresse E-Mails an einen Web.de-Account gesendet und die E-Mails wurden abgewiesen, weil Web.de erkannt hat, dass sie nicht von dir kommen. Warum Web.de dir dann jedoch eine Bounce-Mails schickt, ist nicht ganz nachvollziehbar.

Auf jeden Fall nichts worüber die du dir Gedanken machen musst und was du beeinflussen kann.


InvisibleX14 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 18:02

Die E-Mail kam nicht von Web.de der Absender war ein komplett Fremder. Hab das überprüft, also auch eine unseriöse E-Mail aber zur 100% nicht von Web.de

Das ist nur eine information darüber, dass eine Mail nicht zugestellt werden konnte. Da spooft einfach jemand deine Mailadresse.

Wenn du in deinem Mailaccount im gesendet Ordner keine unerwarteten Mails findest, hat sehr wahrscheinlich nieamdn Zugriff auf dein Mailkonto erlangt.


Answer1234567  14.12.2024, 23:36

Sehe ich grundsätzlich genauso.

Wenn du in deinem Mailaccount im gesendet Ordner keine unerwarteten Mails findest, hat sehr wahrscheinlich nieamdn Zugriff auf dein Mailkonto erlangt.

Das ist allerdings kein sicheres Indiz. Auch bei gehackten Konten werden die gesendeten Mails meistens gelöscht, damit der Hack eben nicht so schnell auffällt.

Ohne Loginhistorie lässt sich ein Hack also nicht ausschließen.

InvisibleX14 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 18:03

Nein, der Ordner ist komplett clean. Hab ich überprüft also "gesendet"

Auf keinen Fall die Anhänge öffnen

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:
zensiert@web.de

Das klingt nach einer normalen Mail vom System

ABER ⚠️ der Absender würde ja diese Mail bekommen und nicht DU

Macht also so keinen Sinn

Eindeutig Fake


InvisibleX14 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 07:07

Danke. Also war das einfach eine Phishing-E-Mail? Ich habe sie bereits gelöscht, aber wollte trotzdem sicherstellen, was das genau ist oder ob jemand in meinem Account drin ist, obwohl das eigentlich eher unwahrscheinlich ist. Die E-Mail sah halt wirklich sehr verdächtig aus und war auch nicht im Spam-Ordner. Das Komische ist, der Absender hat die E-Mail ja an mich geschickt. Was auch nicht von Web.de kam.

NackterGerd  14.12.2024, 07:13
@InvisibleX14

Genau das ist auch das Problem

Normalerweise würdest du eine ähnliche Mail bekommen wenn du eine Mail wohin schickst und der Empfänger nicht erreichbar ist

InvisibleX14 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 07:15
@NackterGerd

Soll ich das einfach löschen? Und dann ist alles gut? Aber was hat diese Zahlungsaufforderung als Datei „Don_t_leave_the_debt_unpaid_Make_the_payment_now_01_2331121.eml“ zu suchen?

Thomasg  14.12.2024, 08:37
@NackterGerd

Mail Adressen lassen sich auch spoofen und dann werden solche Fehlermails an die gespoofte Adresse zurückgeschickt

NackterGerd  14.12.2024, 08:47
@Thomasg

Lies doch

Jemand soll an SEINE Adresse etwas geschickt haben

Seine Adresse soll nicht erreichbar

Dann bekommt der Absender solche Mails nicht der Empfänger

Natürlich kann man Adressen fälschen, darum geht es hier doch gar nicht