e-Mail bei web.de kann nicht zugestellt werden (trotz korrekter Empfängeradresse)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teste die Empfänger-E-Mail-Adresse mal hier (gib sie mal dort ein und klicke auf "check address"). Und schau mal was bei dem Test rauskommt:

http://www.mailtester.com/

Wenn da irgendwas gelb oder rot leuchtet, ist es bestimmt ein "Verschreiber" (d.h. die Empfänger E-Mail ist doch falsch).

Man sollte es nicht glauben, aber manche Leute / Institutionen geben sogar die eigene E-Mail-Adresse falsch an, weil sie sie nicht können.

phenethylamin
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das Ergebnis verstehe ich nur nicht ganz: der Teil hinter dem "@" (keine Ahnung wie das heißt) ist korrekt, der Teil davor existiert auf dem Server nicht. Was genau bedeutet das jetzt? :D

ahmedhassan17  12.07.2015, 19:38
@phenethylamin

Das heißt auf Deutsch, dass die E-Mail-Adresse falsch ist (nicht existiert). Bist du sicher, dass es sich nicht um einen "Verschreiber" (Schreibfehler deinerseits) handelt? Groß-/Kleinschreibung, Bindestrich vergessen, Name der Person falsch geschrieben...  wenn der Fehler nicht auf deiner Seite liegt, kann er nur auf der "anderen" Seite liegen  d.h. die Person / Institution hat ihre eigene E-Mail-Adresse falsch angegeben. Schusselei, ist mir auch schon oft vorgekommen. Da hilft nur googlen (ob du die richtige E-Mail-Adresse irgendwo im Internet findest), oder anrufen. Letzteres würde ich aber nur machen, wenn du dir 100% sicher bist dass du dich nicht vertippt hast.

phenethylamin
Beitragsersteller
@ahmedhassan17

Vertippt habe ich mich nicht und das komische ist, dass es bei einer Freundin mit dieser e-Mail Adresse funktioniert hat. Liegt das Problem dann bei mir oder dem Empfänger?

ahmedhassan17  12.07.2015, 20:02
@phenethylamin

Wenn "Mailtester" sagt, den Teil vor dem "@" gibt es nicht auf dem Server, dann gibt es den nicht. Das bedeutet: Der Teil vor dem @ stimmt nicht. Zumindest so, wie du ihn geschriebenhast. Falsch geschrieben, oder aber die Adresse wurde deaktiviert. Wann hat denn deine Freundin eine E-Mail dorthin geschrieben? Ist das schon länger her? Check nochmal ganz genau die Schreibweise des Teils vor dem "@" - überprüfe sie mit irgendwas offiziellem (zB. der Adresse, die auf der Webseite/Visitenkarte o.ä. der Person/Institution steht).

phenethylamin
Beitragsersteller
@ahmedhassan17

Sie hat ihre Mail erst heute verschickt, kurz bevor ich es versucht habe. Ich werde die e-Mailadresse nochmal überprüfen und es ggf. morgen noch einmal versuchen (vielleicht handelt es sich ja um ein temporäres Problem). Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld!

ahmedhassan17  12.07.2015, 20:32
@phenethylamin

Bekam deine Freundin denn eine Antwort? Kann sein, dass auch sie es an die "falsche" E-Mail-Adresse geschickt hat, aber ihr Mailprogramm sie nicht so nett darüber informiert hat wie deins ; ) Mailtester ist jedenfalls ziemlich verlässlich, wenn die sagen mit der Adresse stimmt was nicht, dann stimmt da wirklich was nicht. Viel Erfolg morgen!

Die Meldung "5.1.1 user unknown" sagt ganz klar, dass es die E-Mail-Adresse, an die Du schreibst, nicht gibt. Kontrolliere also die korrekte Schreibweise. Wenn dir das unklar ist, frage jemanden der die korrekte Adresse haben sollte. Andere Wege gibt es hierfür nicht.

Nein, das Problem ist die Empfängeradresse. Der Server reagiert nicht und am Wochenende ist wahrscheinlich kein Mitarbeiter da.

Probier es am Montag um 10 Uhr nochmals.

Wenn die Adresse wirklich stimmt, kann das Postfach überfüllt sein, z. B. durch Mails mit größeren Dateianhängen (z. B. Fotos). Hier muss der Empfänger erst die Daten herunterladen.

phenethylamin
Beitragsersteller

Heisst das, mir bleibt nichts anderes übrig, als zu warten? :(

ahmedhassan17  12.07.2015, 19:33
@phenethylamin

Wenn du nur nen Termin absagen willst, wirst du ja wohl keinen großen Anhang mitschicken (nehme ich an?). D.h. die Mail dürfte nur wenige Kilobytes groß sein & an Überfüllung des Postfachs kann es wohl nicht liegen.

phenethylamin
Beitragsersteller
@ahmedhassan17

Es ist nur eine 6-zeilige E-Mail, kein Anhang, gar nichts. Finde ich auch verwirrend.