Wurde im Unterricht mit Handy erwischt. Klassenlehrer ist sehr streng! Was tun?

7 Antworten

Hi,

ich an deiner Stelle würde das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen. Gehe morgen zum Lehrerzimmer und frag ihn ob ihr darüber reden könnt. Dann kannst du ihm sagen, dass du daraus gelernt hast und es bereust. Sag ihm, dass du dein Handy in Zukunft nicht mehr im Unterricht benutzt und frage ihn ob das irgendwelche Konsequenzen hat. Falls ja, wird er dir sicherlich nennen was auf dich zukommt.

Ganz vermeiden kannst du allerdings nicht, dass deine Eltern davon mitbekommen. Ich denke nicht, dass dein Lehrer es an die große Glocke hängt und deiner Mutter am Elternsprechtag davon erzählt, sicher kannst du dir aber nicht sein. Wenn er es für wichtig empfindet, wird er es deiner Mutter mitteilen, egal ob du das möchtest oder nicht. Du wirst es nicht verhindern können.

Dennoch kannst du auch mit deiner Mutter versuchen offen darüber zu reden. Falls du das tun solltest (und ich rate dir dazu), sage auch ihr, dass du es bereust und es nicht noch einmal vorkommt. Versuche einen Deal mit ihr zu vereinbaren, z.B. du darfst dein Handy behalten, wenn es aber noch einmal vorkommt, dass du es im Unterricht benutzt, musst du es für einen bestimmten Zeitraum abgeben.

Lg Lfy

2308MINIYT
Beitragsersteller

Meine Eltern sind in der Sache Schule und Handy in der Schule extrem strikt. Sowas ähnliches ist meinem Bruder früher passiert und er hat es erst ganz später zurückbekommen :I.

Wenn diese Schule so dümmliche Regeln für den Umgang mit den Handys aufstellt, dann ist es grotesk, dass die Lehrer sich über kleine Fahrlässigkeiten beschweren.

Deine Sorge wegen deiner Eltern ist auch albern. Die nehmen dir deswegen natürlich nicht dauerhaft das Handy weg.

2308MINIYT
Beitragsersteller

Doch, das werden sie tun. Dies haben sie mir schon gesagt, wenn so etwas passiert.....

atzef  25.02.2016, 15:41
@2308MINIYT

Na ja, wenn deine Eltern so drauf sind...Eigentlich hast du doch kaum was verbrochen, was diesen Aufstand rechtfertigt...

Wenn die Schule Musik hören vom Handy während Einzelarbeitsphasen erlaubt, dann finde ich diesen ganzen Aufstand extrem schräg...

Vernünftigerweise wird an den meisten Schulen die Handybenutzung während des Unterrichts komplett untersagt.

Naja, Deinem Klassenlehrer wurde wahrscheinlich nur erzählt, dass Du mit dem Handy erwischt wurdest, nicht das Wieso, Weshalb, Warum.

Letztendlich kannst Du Deine Eltern ja "vorwarnen", indem Du ihr erklärst, dass Ihr Musik hören durftet und Du zu lange gebraucht hast, um diese auszuschalten, weshalb der Lehrer es meldete.

2308MINIYT
Beitragsersteller

Ich kann mich irgendwie nicht dazu bewegen, es ihnen zu sagen :I

apophis  25.02.2016, 16:13
@2308MINIYT

Naja, dann tu es eben nicht. ^^

Spätestens, wenn Deine Eltern zu einem Gespräch eingeladen werden, solltest Du aber doch darüber nachdenken, es ihnen zu sagen.

In der Regel ist es glaubhafter das vorher zu erklären, als zu warten, bis der Lehrer damit anfängt. Dann klingt das nämlich schnell nach einer Ausrede. :)

Wie sollst du das denn vermeiden können? Du kannst das Ganze deinen Eltern direkt sagen, wenn sie es dir trotzdem wegnehmen, kannst du da nichts machen.

Wenn der Lehrer deine Eltern informieren will, kannst du das auch nicht verhindern....

Du kannst dich maximal für die Sache entschuldigen, musst aber trotzdem auf das Beste hoffen, denn wenn die Sachlage so ist, dann kann man nicht viel machen, außer abwarten.

Mach einfach nix und lass das in Zukunft mit dem Handy im Unterricht.

2308MINIYT
Beitragsersteller

Daraus habe ich auch gelernt... ich mach nix mehr am handy im Unterricht. Ich weiß trotzdem nicht, was der Lehrer machen wird.

LordMunkay  25.02.2016, 15:39
@2308MINIYT

Das stimmt, ja ^^

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lehrer irgendetwas anders handhabt, wenn du jetzt irgendetwas unternimmst. Also einfach warten und hoffen ;)