Wurde ich über vinted gescammt?

2 Antworten

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Du hast natürlich Möglichkeiten: Zeige es bei der Polizei an. Die werden das vermutlich nicht aufnehmen wollen, weil es ziemlich unmöglich ist, die reale Person hinter der Emailadresse zu finden. Und wenn sie das dennoch tun, wird vermutlich ein Staatsanwalt kein Verfahren eröffnen, weil sie den Täter nicht ermitteln können.

Du kannst natürlich auch Emails ohne Ende an die Adresse senden und bitten und betteln und drohen: Vermutlich wird der Leser am anderen Ende diese einfach anklicken und löschen.

Du kannst auch einen Privatdetektiv beauftragen, den Täter ausfindig zu machen. Vielleicht kennt der findige Hacker, die sich die Mühe machen und den Täter suchen. Ich gehe davon aus, dass es Dich ein Vielfaches des Verkaufspreises kosten wird - und die Aussicht auf Erfolg wird wohl eher gegen Null tendieren.

Resümee: Du hast gut getan, denn das wird sich wohl für lange Zeit in Dein Gedächtnis gebrannt haben. Die Bezahlung als Freund wirst Du dann wahrscheinlich längere Zeit nicht mehr nutzen.

Ich bin mir sehr sicher, dass Dich dieser Erkenntnisgewinn nun freudig strahlen lässt. Manches Lernen kostet viel mehr als nur ein paar Euro für Schuhe.