Wie verkaufe ich richtig bei Vinted?

4 Antworten

Du musst auch Deine Mail-Adresse nicht angeben.

Dann erstelle Dir zuerst einen PayPal.me Link und nur den gibst Du weiter.
Damit können Dir angebliche Zahler auch keine (gefälschten) Mails zusenden.

Bei Vinted läuft viel Betrug.

Am Sichersten ist es mit persönlicher Abholung und Barzahlung.

Bei Kleiderkreisel fragen ziemlich viele per PN nach PayPal als Zahlungsmöglichkeit. Das ist dort recht üblich, weil sich so die Kleiderkreisel-Gebühren "gespart" werden. Er schickt dir das Geld per PayPal-Freunde, gibt dir seine Adresse und du schickst ihm die Ware. Bei Kleiderkreisel habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht - aber zu ebay Kleinanzeigen würde ich davon ABSOLUT abraten. Wurde dort Anfang des Jahres aufgrund meiner Naivität um 90 € abgezockt, weil ich per "Freunde & Familie" gezahlt hatte, der Verkäufer sich nie meldete und ich ja wegen der Zahlungsoption auch keinen Käuferschutz hatte.

Letztendlich musst du es als Verkäuferin entscheiden: Er gibt dir ja auch seine Adresse und braucht eben deine E-Mail für die PayPal-Zahlung. Wenn du das aber (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht willst, musst du ihm eben schreiben, wenn er es kaufen will, dann nur über die Kleiderkreisel-Zahlfunktion. Dann ist Kleiderkreisel der "Mittelsmann": Er sendet das Geld zu Kleiderkreisel, du schickst ihm die Ware und wenn er angibt, dass alles ankam, dann schickt dir Kleiderkreisel das Geld.

Pardon, ich schreibe immer noch "Kleiderkreisel"... Macht der Gewohnheit.

Meine Freundin verkauft seit Jahren dort und akzeptiert generell nur eine überweisung Paypal nutzt sie nicht da der Käuferschutz zu häufig ausgenutzt wird und Freunde und Familie gegen die AGBs verstoßen würde und eventuell sogar strafbar ist

Da würde ich von Paypal generell abraten