Wurde derAdel gezwungen mit Ludwig in seiner Residenz zu leben?

4 Antworten

Ich glaube das war für den Ruf des Adels notwendig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ja, das kann man so sagen. Wer sich nicht bei Hof versammelte und den Reigen um die teuer zu erkaufenden, teils völlig absurden Ämter mitmachte, stand schnell im Ruf des versuchten Verrats. Der Sonnenkönig war ausgesprochen misstrauisch und hielt den Adel unter strenger Kontrolle, weil er in seiner Jugend die Fronde erleben musste. Das war ein mehrfacher Versuch des Adels, die Macht an sich zu reißen.

Versailles war zwar sehr groß, aber bei weitem nicht groß genug, um Hunderte von Adeligen dort unterzubringen.

Durch das Aufplustern seines Hofstaates brachte Louis aber die bedeutendsten Adeligen Frankreichs dazu, sich zumindest einen Zweitwohnsitz in Paris zuzulegen. Das konnten sich natürlich nur die richtig wohlhabenden und natürlich dementsprechend mächtigen Adeligen leisten.

Da es Etikette, also quasi Pflicht war, regelmäßig bei Hof zu erscheinen, hatte Louis sie also ziemlich unter Kontrolle und war bestens über alle Intrigen und Machtspiele unter ihnen unterrichtet.

Arin55
Beitragsersteller

Also wurde er gezwungen

Altersweise  26.04.2020, 20:56
@Arin55

Ich würde mal eher von "sozialem Gruppendruck" sprechen. Offiziell gezwungen wurde wohl niemand.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber gut möglich dass der Adel sich gezwungen sah, da sie ne große Interesse hatten, dass sie sich mit dem König gut verstehen.