Wurde der Schlafmohn als erstes zu medizinischen Zwecke (zb bei Schmerzen) oder zu Rauschzwecken verwendet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Schlafmohn ist ja medizinisch vor allem als Betäubungsmittel verwendbar. Ich denke schon, dass Steinzeitmenschen sich der schmerzlindernden Wirkung bewusst waren. Die Schritt zur Verwendung liegt nahe.

Und wenn sie es konsumiert haben, werden sie auch Spaß an der berauschen Wirkung gefunden haben.

Da müssen wir mal die Steinzeitmenschen fragen, aber die sind schon tot.

Betrachtet man aber mal Tiere, die überreife Früchte fressen um sich zu berauschen, dann wird das bei den Steinzeitmenschen wahrscheinlich nicht anders gewesen sein.