Wurde der Koran jemals verfälscht?

5 Antworten

Es ist eine massive Propagandalüge, dass der Koran noch so sei, wie Mohammed gesprochen habe.

Und was Mohammed sagte, entspricht auch nur "Höhlenträumereien und Selbsterfindungen". Das wurde ihm schon von Zeitgenossen vorgeworfen, dass er Suren schmiedet wie sie ihm gerade in den Kram passen.

Durch Jahrzehnte "mündlicher Überlieferungen" ist eine Glaubensverwildung eingetreten und schon bei Mohammeds Tod kam es zu einer Glaubensspaltung (Schiiten, Sunniten).

Weiterhin haben die ersten Kalifen massiv Einfluß auf die Schriften genommen und auch diverse Koranversionen beseitigen lassen.

Tennis92927  20.06.2024, 06:49

die Lesarten sind keine verschiedenen Korane, wir haben nur einen Qur'an

Der Qur'an wurde und wird von Generation zu Generation weitergegeben und in den Herzen der Menschen bis zum Tag der Auferstehung bewahrt.

Der Qur'an wurde dem Propheten (Friede und Segen mit ihm) in Etappen über einen Zeitraum von dreiundzwanzig Jahren offenbart.

Der Prophet (Friede und Segen mit ihm) ernannte eine Gruppe seiner Gefährten, die vertrauenswürdig und kenntnisreich waren, um die Offenbarung niederzuschreiben. Sie sind in ihren Biographien als diejenigen bekannt, die die Offenbarung niederschrieben, wie die vier Kalifen, 'Abd-Allah ibn 'Amr ibn al-'As, Mu'awiyah ibn Abi Sufyan, Zayd ibn Thabit und andere - möge Allah mit ihnen allen zufrieden sein

Der Qur'an wurde in sieben Dialekten offenbart, wie in dem Hadith von 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) vom Propheten (Friede und Segen mit ihm) überliefert wurde. Dies wurde von al-Bukhari (2287) und Muslim (818) überliefert; dies waren die Dialekte der Araber

Es gibt verschiedene Schreibweisen des Qur'an, aber es hat dieselbe Bedeutung und die Buchstaben liegen nicht so weit auseinander.

Es gibt nur einen Qur'an mit verschiedenen Schreibweisen.

Die verschiedenen Quran-Schreibweisen ändern aber nicht die Bedeutung, sondern die Art und Weise, wie man es rezitiert.

es gibt die verschiedenen Schreibweisen, also gibt es manchmal 6204 Verse, bei anderen 6236 Verse und so weiter, aber es wird nichts ausgelassen; es ist nur anders geschrieben. Wenn ich fünf Sätze auf arabisch schreibe, sieht es nicht so lang aus. Aber wenn ich diese Sätze auf deutsch schreibe, sieht es unglaublich lang aus. Wieso? Weil es verschiedene Sprachen sind. Hier sind es verschiedene Schreibweisen, also auch ein Unterschied, aber der Inhalt ist derselbe.

GlotzTube  14.08.2022, 19:55
Wurde der Koran jemals verfälscht?
Ja, wurde er. Die heutige Gesamtausgabe ist die Kairo-Koranausgabe von 1924

Die Kairo-Koranausgabe ist keine "verfälschung" da die Kairo-Loranausgabe eine Offizielle Koranausgabe ist und somit nicht zu einer "Verfälschung" einzustufen ist:

"Dieser Druck ist die allgemein verwendete Standardausgabe und der für Muslime verbindliche Korantext. Er bildet die Grundlage für spätere Koranausgaben, und es wird von ihm behauptet, er stimme mit dem Koran des dritten Kalifen der Muslime, ʿUthmān ibn ʿAffān, überein."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kairiner_Koranausgabe

Eine "Verfälschung" bedeutet von der Definition her wie gefolgt:

"Als Verfälschung bezeichnet man das absichtliche oder unabsichtliche Verändern eines bereits existierenden Gegenstandes oder einer bereits bestehenden Nachricht"

Da der Kairo-Koranausgabe zur Offiziellen Koranausgabe gehört trifft eine Verfälachung nicht zu.

Roentghen  16.08.2022, 16:37
@GlotzTube

Das Problem ist bloß, dass die Kairo-Ausgabe den alten und sehr alten Koranen widerspricht. Die Unterlagen zum Vergleich liegen vor.

Ignatius1  13.08.2022, 02:28
@Roentghen

Oben wurde gerade behauptet es gäbe einen 14 00 Jahre alten koran in Istambul 😅😏

Was das wohl für einer sein soll??

Roentghen  13.08.2022, 02:34
@Ignatius1

Der im Topkapi-Museum.

Er soll aber nicht der älteste sein. Der müßte in Taschkent sein. Hab jetze kein Bock nachzuschauen.

Roentghen  13.08.2022, 18:33
@Ignatius1

Wenn du das schon weißt, wieso stellst du mir dann die Falle?

Welcher denkst du, ist dann der älteste?

Schon bereits in der Zeit um den Kalif Uthman ibn Affan (644–656) wurden Koranskripte & original Dokumente eingesammelt und verbrannt um den offiziell gültigen Koran herzustellen.

Es ist demnach sehr fragwürdig was und wie korrekt die Skripte im Koran übernommen wurden. Die Originale wurden ja vernichtet um einen Vergleich zu verunmöglichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

YOUKnow3  13.08.2022, 17:12

Es wurden jene vernichtet, die handschriftliche Notizen in einem handschriftlich verfassten Buch enthielten, eben um die Unversehrtheit des qurans auch 1400 Jahre später zu gewährleisten.

Es ist zwar ein riesen Verlust das Gedankengut der Gefährten des Propheten verloren zu haben, doch wenn diese sich schließlich mit den originaltexten vermischt hätten wäre der Verlust weitaus größer.

Eine sehr verantwortungsbewusste Tat, von einem Kalifen, dessen Posten solch schwierige Entscheidungen erfordert.

najadann  13.08.2022, 18:35
@YOUKnow3

Das klingt als wärst du dabei gewesen. Im Nachhinein kann man viel behaupten was niemand weiss.
Dokumente vernichten muss man jedoch nur um etwas zu vertuschen.

YOUKnow3  13.08.2022, 21:15
@YOUKnow3

Heute wo es den Buchdruck gibt wäre das auch nicht nötig gewesen

najadann  13.08.2022, 21:25
@YOUKnow3

Das hat mit dem Buchdruck nichts zu tun. Handgeschriebene Originale bleiben unter Verschluss und werden nicht vernichtet.

Eine sehr verantwortungsbewusste Tat, von einem Kalifen.

Eher eine Gelegenheit, seine eigene Zusammenstellung und Version der Schriften unter die Leute zu bringen. Aber du kannst dich auch weiterhin deiner Illusion hingeben.

YOUKnow3  13.08.2022, 22:13
@najadann

Du hast keine Ahnung was für ehrenhafte Menschen das waren.

YOUKnow3  14.08.2022, 00:11
@najadann

Es gibt keine Epoche der Menschheitsgeschichte, die so gut überliefert und erhalten ist

YOUKnow3  14.08.2022, 11:21
@najadann

Das ist im islam alles berücksichtigt. Den Islam kannst du von seiner Wahrhaftigkeit her mit nichts vergleichen.

najadann  14.08.2022, 18:44
@YOUKnow3

Genau, darum gibt es ja so viele Widersprüche, Fehler und unzählige Ungereimtheiten bereits aus dem alten Testament abgekupfert.
Mit wissenschaftlichen Berichten hast du dich vermutlich noch nie beschäftigt.

Nein nicht verfälscht. Selbst, dass er in 7 Arten dem Propheten offenbart wurde und sich keine von diesen widerspricht zeigt, dass das nicht von Menschen geschrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

Tripulacion  13.08.2022, 11:22

Jaja, der Prophet. Und was wäre, wenn der sich den ganzen Unsinn aus den Finger sog, weil er allein in der Wüste am falschen Pilz naschte und halluzinierte? Kann alles so gewesen sein, oder?

najadann  13.08.2022, 10:47

Lies mal die Geschichte über die Koran-Verbrennungen von Uthman ibn Affan
(644–656)

najadann  13.08.2022, 11:02
@AlifLamMim

Dann müsstest du es ja wissen, wer den Koran schreiben lies,
und die original Skripte verbrannte.

AlifLamMim  13.08.2022, 11:05
@najadann

er verbrannte die weil es hätte sein können dass diese fehlerhaft sind, weil die menschen die selber aufgeschrieben haben und nicht jeder konnte den koran auswendig

ein schreiber des propheten wurde zuvor beauftragt nach allen koranversen zu suchen und hat sowohl schriftstücke als auch rezitationen von leuten gesammelt

es war also der ganze koran vorhanden, da aber nicht jeder den vollständigen hatte und die suren vllt nicht geordnet waren oder jemand etwas verwechselt hat (was auch vorgekommen ist) hat uthman alle verbrennen lassen außer die die er anfertigen lies, weil diese 100% authentisch waren und keine widersprüche zu anderen zeigten

najadann  13.08.2022, 11:11
@AlifLamMim

Originale (Allahs Wort) zu verbrennen weil sie fehlerhaft sind,
dass zu glauben ist dann hingegen sehr naiv.

Original Schriftstücke vernichtet man, wenn sie nicht mit der Kopie übereinstimmt.

AlifLamMim  13.08.2022, 11:12
@najadann

ja das hätte ja der fall gewesen sein können, weil menschen fehler machen

die haben verse sogar auf blätter geschrieben

der koran wurde auch in verschieden dialekten aufgeschrieben und uthmman sagte „einigen wir uns auf dieses hier bitte, den rest verbrennen“

AlifLamMim  13.08.2022, 11:14
@najadann

nur den schriftstücken von den schreibern des propheten hat man 1000% vertrauen können, da der prophet ihm erst erlaubt zu den menschen damit zu gehen wenn er ihn korrigiert hatte

Soweit ich informiert bin, wurde die erste Ausgabe des Koran, völlig verändert, und alle Bücher, die man von der ersten Ausgabe zu fassen bekam, vernichtet.