Wurde am 23.5.1949 das Grundgesetz verkündet und unterzeichnet durch Konrad Adenauer?

3 Antworten

Es wurde am 23. Mai 1949 unterschrieben - aber nicht nur von Adenauer - und am gleichen Tag verkündet, am 24. Mai 1949 trat es dann in Kraft.

Ja, es wurde am 23.05.1949 verkündet und gilt damit als Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland 🇩🇪.

Aus diesem Grund hat die CDU auch einen neuen Gedenktag "Patriotismus" beantragt.

Neben mehr Flaggenpräsenz und häufigeres Singen der Nationalhymne soll das Demokratieverständnis unsere Schwestern & Brüder im Osten gestärkt werden. Insoweit wird wohl Nachholbedarf gesehen.

Er hat es als Präsident des Parlamentarischen Rates verkündet und als stimmberechtigtes Mitglied des Rates auch unterzeichnet, ebenso wie 62 weitere der 65 Mitglieder des Rates.