Wurde abgezockt:/ was tun

16 Antworten

Versuch dein Glück direkt bei Paypal. Ggf anrufen! Vielleicht kann man dir da helfen. Aber denk um Gottes willen nicht über Selbstmord nach. Auch wenns viel war - es war nur Geld!!

Es ist eine böse Falle, als Privatverkäufer Paypal zu verwenden - leider.

Und wo haste dein iPhone verkauft?

Vor allem aber: wohin hast du versendet?

Hast du dein iPhone wenigstens versichert, ergo nachverfolgbar, versendet?

Wenn ja, dann kannst du ihm ggf. eine Mahnung bzw. einen gerichtlichen Mahnbescheid zukommen lassen.

Ggf. auch Strafanzeige wegen Waren- und Leistungskreditbetrug stellen.

Bringt dir aber dein Geld bzw. iPhone nicht unbedingt zurück - wirste in der Regel wohl das teures Lehrgeld verbuchen müssen.

Rechtfertigt aber noch lange keinen Selbstmord, denn ähnliche  Lebenserfahrung haben wir alle schon mal gesammelt - ok, wohl nicht gerade bei so einer hohen Summe...

@ lastking1996

Hast du zweimal verkauft? Bei deiner Frage vom 10.3. waren es noch 570,-- Euro.

User haikoko hat dir schon die richtige Antwort gegeben und dich noch gefragt, über welche Seite du das verkauft hast. Keine Antwort von dir.

Dann hast du dem Käufer das mitgegeben ohne Quittung.

Wenn du keine Adresse und keine Daten vom Käufer hast, dann hast du ein teures Lehrgeld bezahlt.

PayPal und Abholung?

Warum nur verkauft ihr so teure Sachen nicht NUR PER Abholung und Barzahlung. Dann lässt man sich das auf seiner Anzeige doch vom Käufer quittieren.

Du wurdest nicht betrogen, sondern du hast dich auf so ein Geschäft einzulassen Sorry.

lastking1996
Beitragsersteller

ich meine 700 habe ich es gekauft gehabt und somit auch 700 weg habe es für 570 verkauft und er hat gemeint das er von paypal zahlen will weil er nicht mit so viel geld rumlaufen will dann hat er überwiesen und abgeholt

Turbomann  15.03.2015, 11:01
@lastking1996

@ lastking1996

Sorry, aber dann bist du noch naiver, als ich gedacht habe und richtest dir PayPal ein und liest nicht mal die Bedingungen, wann der Schutz greift.

Irgendwas finde ich, stimmt an deiner Geschichte nicht, ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen.

dass PayPal bei persönlicher Abholung keinen Schutz bietet.

http://www.onlinemarktplatz.de/23475/wann-greift-der-paypal-verkauferschutz-und-wann-nicht/

ich meine 700 habe ich es gekauft gehabt und somit auch 700 weg habe es für 570 verkauft und er hat gemeint das er von paypal zahlen will weil er nicht mit so viel geld rumlaufen will dann hat er überwiesen und abgeholt

Du hast 570,-- Euro verloren, für wieviel du das gekauft ist, ist uninteressant. Dann hättest du das auch für 700,-- Euro wieder verkaufen sollen.

Schon bei der faulen Ausrede der Käufers hätten bei dir alle Alarmglocken läuten müssen. Bei so viel Bargeld kann man auch zu zweit durch die Gegend fahren.

Wieder ein Zeichen mehr, dass die Leute einfach nur verkaufen sollten, wenn sie dazu imstande sind.

Wieder ein Zeichen mehr, welche Risiken und finanziellen Schäden auftreten, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, die AGB (auch wenn sie lang sind) durchzulesen. Dieser Zeitaufwand zahlt sich immer aus. Man findet immer ein paar Minuten Zeit um zu lesen.

Dann kann man hinterher auch nicht kommen und sagen, dass man abgezockt worden ist. Unwissenheit ist keine Entschuldigung mehr heute, wo man auch mal schauen kann, was es neues gibt im Netz und worauf man achten sollte beim kaufen und verkaufen.

Mit etwas Weitsicht und gutem Durchlesen kann man sehr wohl vermeiden, dass man abgezockt werden kann. Zumindest dass man selber alles mögliche tun kann, damit das weniger passiert.

Vielleicht müssen manche Menschen erst richtig viel Geld verlieren, damit sie aufwachen. Sorry, wenn das jetzt hart war, aber dein Fall ist doch nicht der erste der so hier landet..

Eichbaum1963  15.03.2015, 02:25

... Keine Antwort von dir.

Ja, zu oft leider "Das Schweigen der Lämmer"...

Turbomann  15.03.2015, 02:08

Ups das hätte statt einzulassen heissen sollen: eingelassen

gibts ja neu schon für 645€

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten...

Da musst Du Dir das Kleingedruckte ansehen. Irgendwie müsst Ihr Euch ja auf die 700€ geeinigt haben. Ein schriftlicher Vertrag ist immer besser. Aber ein Vertrag kann auch anders zustande kommen. Wie das i. e. weiter geht, musst Du zunächst mit Paypal klären. Dem Käufer solltest Du eine Zahlungsaufforderung per Einschreiben schicken und eine Zahlungsfrist von 2 Wochen (mit Datum) setzen. Damit kannst Du ihn mahnen, wenn er nicht zahlt und den ausstehenden Betrag einschließlich Deiner Kosten per Gericht einteiben lassen.