Wunsch einer Laser-Haarentfernung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre sinnvoll, wenn du das mit deinem Arzt besprichst. Normalerweise wird ja eher die Grunderkrankung behandelt und nicht nur das Symptom weggelasert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung
Aber ist das mit Laserbehandlung wirklich keine Lösung?

Was in der Werbesprache unter "dauerhaft" läuft, bedeutet nicht zwingend "garantiert für immer" (also permanent):

In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.

Das Label Permanent Hair Removal hat nur die Elektroepilation (also kein Laser):

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode,

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation#Vergleich_der_Verfahren

Laser läuft unter Permanent Hair Reduction. Also eine Reduktion. Das kann zwar im Einzelfall und nach vielen Behandlungen auch zu einer permanenten Entfernung führen: das aber nicht zwingend der Fall.

Es dürfte auch schwer werden, ein Studio zu finden, das Minderjährige behandelt:

Auch in Deutschland gibt es derzeit keine Regelung über das Mindestalter für dauerhafte Haarentfernung, aber hier hat es eine Gerichtsentscheidung gegeben nachdem ein Minderjähriger nach einer Behandlung mit einem Diodenlaser Verbrennungen erlitten hat.
Diese Entscheidung ist zum Schluss gekommen, das in dem konkreten Fall eine Behandlung an dem Minderjährigen nicht hätte durchgeführt werden dürfen.

https://www.behairless-linz.at/ab-welchem-alter-kann-man-eine-behandlung-zur-dauerhaften-haarentfernung-machen/

IPL-Geräte dürfen auch Minderjährige kaufen, aber in den Begleittexten wird darauf hingewiesen, dass die Behandlung nur für Erwachsene vorgesehen ist.

sag ihr einfach, dass du dich damit sonst unwohl fühlst und es einfacher ist, als ständiges rasieren, wenn sie es trotzdem nicht möchte, kannst du alternativ epilieren oder waxen

ps: du musst dich für körperbehaarung aber nicht schämen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser wäre unter Umständen eine Hormonberatung um die Gründe näher zu beleuchten. Such doch dafür mal einen Frauenarzt auf als Beispiel.

Das Lasern wird kaum durchgehen, denn das geht realistisch erst mit 18 (weiß ja nicht wie extrem das ist, aber da wirst du Mühen haben einen Mediziner zu finden, der das macht) + mit einmal ist es ja nicht getan.

Es gibt die Basissitzungen und dann muss man (ja ein Lebenlang) alle 4-6 Wochen zur Auffrischung antanzen.

Es ist ein Mythos, dass die Haare dann für immer weg sind.Wir reden hier nicht von einem Geschenk von 500 €. Wir reden hier (je nach Anzahl der Körperregionen) von erstmal 5000 € und noch mehr oben drauf.

Livvvi
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Das wusste ich nicht.

Livvvi
Beitragsersteller

Aber ist das mit Laserbehandlung wirklich keine Lösung?

Weil ich möchte und kann auch nicht mein restliches Leben mit Kotletten und dem ganzen anderen rumlaufen...

:(