Wundsalben bei Hundeverletzungen!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Octenisept (Spray). Brennt nicht, desinfiziert und fördert die Heilung. Einer meiner Hunde hat sich beim Toben im Wald mal nen Stock in den Hinterlauf gehauen. Octenisept drauf, Verband drum (hatte stark geblutet). Am nächsten Tag habe ich dann erst gesehen, dass es so groß war, dass es hätte genäht werden müssen. Da eine Kruste drauf war habe ich aber die Finger davon gelassen und mehrmals täglich Octenisept draufgesprüht. Nach gut einer Woche war es zu, es ist nichtmal ne Narbe geblieben.

TygerLylly  08.06.2011, 09:42

Danke für das Sternchen!

Also Wundsalben im direkten Sinne nicht. Um welche Verletzung handelt es sich denn? Wenn meine Hündin eine offene Wunde hat, gebe ich ihr Arnica Kügelchen. Wenn sie eine Wunde Stelle oder Krusten hat, mache ich Zinksalbe drauf...

Ich bin ein Hundemensch. Als ich einst von einem Rauhaardackel gebissen wurde, wurde ich infiziert. Seitdem verwandle ich mich bei jedem Vollmond. Mein Körper wird kleiner und kleiner und wird immer mehr in die Länge gezogen. Ich bekomme überall Haare und ein unglaubliches Verlangen auf Leberwurst, deswegen streiche ich dann durch die Straßen immer auf der Suche nach neuen Wurstopfern. Oft kommt es deswegen zu Kämpfen mit Metzgern, die mir ihre Leberwurst nicht geben möchten. Die Verletzungen versorge ich dann nach meiner Rückverwandlung mit Wundheilsalbe für Hunde, so eine wie du sie beschreibst. Sie kann zwar die körperlichen Wunden dieser Nächte heilen, aber nicht die seelischen, weil ich immer wieder daran denken muss was ich all diesen Leberwürsten angetan habe...

TrxTae  21.06.2016, 11:19

😂😂😂😂😂 Knaller

MimiTN  06.06.2016, 07:11

😂😂😂😂😂😂😂😂

ilsemarie 
Beitragsersteller
 08.06.2011, 08:27

Du armes Leberwürstchen! Lies mal meine Frage genau durch. Konnte leider nicht lachen weil ich wirklich wissen wollt welche Wundsalben man für HUNDE!!!!!!!verwenden kann. Aber dass du jetzt als "Leberwürstchen" durch die Straßen ziehst tut mir leid. (Du siehst auch ich kann einen Text nicht genau lesen

Frager2706  08.06.2011, 19:35
@ilsemarie

Jaja schon lustig sich über eine Krankheit lustig zu machen :( Ausserdem verwandle ich mich nicht in eine Leberwurst, sondern in einen Rauhaardackel! Also erstmal lesen lernen bevor man andere wegen ihrer Probleme auslacht !

Frager2706  08.06.2011, 19:36
@Frager2706

Ausserdem war doch deine Frage an HUNDEMENSCHEN ! Also habe ich als angehöriger dieser Art geantwortet

Hallo ilsemarie,

unser Hund bekommt die Salben, die ich mir selbst auch verabreichen würde, d.h. Bepanthen bei leichten Wunden und Betaisadona bei Entzündungen. Damit sind wir bis jetzt immer ziemlich gut gefahren :) (Unser Hund kommt allerdings auch nicht auf die Idee sich das ganze abzulecken - und falls doch mal, wird es verbunden/abgeklebt).

In unserer Hundeapotheke sind:

Freka-cid als Spray & SalbeBepanthen- Salbe

Betaisadona-Lösung wird nur benötigt bei beginnendem Vorhautkatharr des Rüden.

Für die Versorgung von womöglich entstandenen Wunden gehe ich generell zum Tierarzt, auch bei Ohrentzuendungen und allen was mit auffallendem Juckreiz verbunden ist.

Es werden also nur kleine "Beschädigungen" klarer Ursache bei mir direkt versorgt.