Wunderkerze fotografieren - Wie?

2 Antworten

Also einfrieren würde ich die Funken sicher nicht. Eher ein Belichtungszeit von 1-2 Sekunden, den ISO so tief wie möglich und dann mit der Blende halt schauen. Cool währe ja ein offene Blende, damit di Funken im Hintergrund eine tolle Unschärfe bekommen.

Schalt die Kamera in den Modus Spotmessung. Miss genau die Glühstelle der Kerze an und setz eine Belichtungskorr. +1,5 bis +2 Blenden.

Hohe ISO-Werte um die 800 - 1600 sollten reichen die Bewegung der Funken beinahe einzufrieren... Ein letzter Rest Bewegungsunschärfe sorgt für mehr Dynamik.

Um den Rest des Bildes etwas besser zu Belichten kann man einen Aufsteckblitz (bitte keinesfalls den kamerainternen Aufklappblitz) im 90° Winkel nach gerade nach oben an die Decke bouncen und somit ein schönes Indirektes List erzeugen für den ganzen Raum.