Fotografieren, wie soll ich die Kamera einstellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst eine Belichtungstabelle. Es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen, man sollte sich diejenige aussuchen die man am einfachsten verstehen kann. Einfach mal danach suchen.

Eine Variante ist die Sunny-16 Regel. Die Belichtungszeit auf ungefähr 1/Filmempfindlichkeit stellen. Bei vollen Sonnenschein Blende 16. Wenn es leicht verschleiert ist oder am Morgen und am Abend Blende 11, bei leichter Bewölkung oder im Schatten Blende 8, bei starker Bewölkung Blende 5,6. Wenn du kannst auch die Blende weiter öffnen und schließen wenn du für jeden Blendenwert den du öffnest die Zeit um einen wert verkürzt bzw. du die Zeit um einen Wert verlängerst wenn du die Blende um einen Wert schließt.

Die Praktika MTL5 ist mit einem Belichtungsmesser ausgestattet. Die Anzeige ist die Nadel die sich rechts im Sucher befindet. Wenn du auf den schwarzen Hebel über dem Auslöser drückst sollte die Nadel ausschlagen. Wenn die Nadel waagerecht steht ist die Belichtungszeit und die Blende für eine korrekte Belichtung eingestellt. Die Batterie für den Belichtungsmesser befindet sich am Boden der Kamera unter dem kleinen Schraubdeckel. Eine LR44 oder SR44 ist gut geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

AlperGun
Beitragsersteller

Vielen dank für die tolle Antwort.

Ich würde mir einfach eine Belichtungsmesser App fürs Smartphone holen oder einen alten Selenbelichtungsmesser bei Ebay.

Ansonsten solltest du wissen, dass die heutigen Negativ Filme gut damit zurecht kommen, wenn man sie mal drei Stufen unter oder überbelichtet.

Du kannst auch einfach die Kamera auf 1/125 f8 stellen und solange die Sonne noch am Himmel zu sehen ist die Einstellungen nicht ändern. Ich hab meinen ersten Film genau so verschossen und hab durchgehend gute Ergebnisse erhalten.

Die MTL-5 hat einen Belichtungsmesser.

Das sollte so eine Art Nadel im Sucher sein, die sich zwischen + 0 - bewegt, wenn man den schwarze Taster links über dem Objektiv drückt und man eine Batterie eingelegt hat.

Das ist viel zu Situationsabhängig... Ich würde dir eher empfehlen dir einen Handbelichtungsmesser zu kaufen. Damit kannst du in jeder Situation die Belichtungswerte genau ermitteln.