Wunde/ Parasiten?

Kleiner Nachtrag: er ist ein Russisch-Blau Kater und hat ansonsten keine weiteren gesundheitlichen Auffälligkeiten

kann es auch sein, dass es etwas mit seiner Toilette zutun hat? Wir haben eine riesen Toilette für ihn (wie normal auch mit einer Klappe und Deckel). Dort „markiert“ er immer die hintere Toilettenwand (auch immer an einer etwas erhöhten Stelle), sodass wir beim Putzen auch alle 2 Wochen nur an dieser Stelle starke Verschmutzungen vorfinden. Wir vermuten, dass es evtl. etwas damit zutun haben könnte

DaLiLeoMishu  28.05.2024, 15:01

Hast du in 1 Woche Kastrationstermin?

Esraadsj
Beitragsersteller

Nein. Eine Untersuchung aufgrund des o.g. Themas

DaLiLeoMishu  28.05.2024, 15:25

Ist der Kater als Deckkater vorgesehen? (Bezug:Stachelkranzverletzung)

Esraadsj
Beitragsersteller

danke für die info! Nein. Er macht tatsächlich bisher auch noch keine Anzeichen bzgl. Rolligkeit

DaLiLeoMishu  28.05.2024, 15:29

Meinst du "markieren" im Katzenklo markieren, oder gegen urinieren? Pinkelt er dann mit Schwanz hoch gegen die Wand, oder Po flach in den Streu?

Esraadsj
Beitragsersteller

Eigentlich urinieren, allerdings pinkelt er anscheinend oftmals bewusst an die hintere wand warum ich denke dass es „markieren“ ist. U durch den Deckel d. Toilette sieht man nix

4 Antworten

die kruste ist nicht normal, hab ich auch so noch nicht gesehen, wahrscheinlich vom tierarzt zur kastration hingeraten, weil er es selber nicht genau weiß, auch das dunkelrote 100% bin ich nicht sicher, aber nicht normal sein, sondern als entzündung gesehen werden

doxycyclin oder azithromycin kommt hier wohl mehr in frage als amoxiclav,

wegen chlamydien oder mykopklasmen

Hallo Du,

es scheint sich am Penis an dem Stachelkranz deines Katers etwas abgelagert, entzündet oder verhornt zu haben. Kein gutes Zeichen wie ich finde.

Bitte den Tierarzt kontaktieren und den Tierarzttermin in 1 Woche um eine Kastration erweitern, da dein Kater geschlechtsreif ist und markiert (im Katzenklo). Während der Kastration kann dann gleich unter Narkose der Penis angeschaut, behandelt und gesäubert werden.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

stein, tumoren, warzen... kann dir der tierarzt dann sagen...

kater, die zu solchen sachen neigen, sollen UNBEDINGT kastriert werden, damit sie nicht züchten.

warzen würden beim decken wahrscheinlich auf die kätzin übertragen, veranlagung zur vermehrten steinbildung und tumoren werden vererbt.

da das tier sowieso in narkose muss, kann man das alles in einem abwasch machen.

Das schaut mir nach Warzen aus, können harmlose sein, oder welche die auf eine ernste Erkrankung hinweisen.

Esraadsj
Beitragsersteller

kann es auch sein, dass es etwas mit seiner Toilette zutun hat? Wir haben eine Riesen Toilette für ihn (wie normal auch mit einer klappe und deckel). Dort „markiert“ er immer die hintere Toilettenwand (auch immer an einer etwas erhöhten Stelle), sodass wir beim Putzen auch alle 2 Wochen richtige Urinsteine vorfinden. Wir vermuten, dass es evtl. etwas damit zutun haben könnte, wie wäre Ihre Meinung dazu?

Deamonia  28.05.2024, 15:31
@Esraadsj

Puuh dazu kann ich ehrlich gesagt nichts sagen.

Warte mal ab, unsere Katzenexpertin DaLiLeoMishu wird sich aber hier bestimmt noch mit einer Antwort melden ;)