Wunde mit heißem Schwert versiegeln?

6 Antworten

Kauterisieren nennt sich sowas. Man brennt quasi die wunde zu und die blutung hört auf. Aber nicht in allen fällen wird dabei die blutung gestoppt

Das Verfahren heisst Kauterisation und kannten nicht nur die Wikinger und ist auch heute noch - weniger brachial - bekannt.

Ja, das klappt. Ist allerdings in der Realität nicht so ungefährlich/folgenlos. Ausbrennen ist wirklich nur eine Notlösung, denn entsprechende Stellen sind enorm infektionsgefährdet.

Blutung wird zwar gestoppt aber daß damit auch Entzündungen oder Krankheiten verhindert werden ist bzw war ein weit verbreiteter Irrglaube

ja würde klappen und nennt sich blutstillung