Erste Hilfe mit Panzertape?

5 Antworten

Wenn ich mich beim basteln verletze nehme ich auch Panzertape oder Isoband.

Wahrscheinlich anfangs schon, aber das abmachen könnte dann noch mehr verletzen und dann noch der Kleber ins Blut

Für den Fall das du gar nichts anderes da hast, besser als den Patienten verbluten zu lassen, ist es allemal. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das du gerade dann n Panzertape einstecken hast, ja doch sehr gering.

Mit einem professionellen Druckverband allerdings drückt man nur die offene Stelle ab. Wickelst du da jetzt Panzertape drum und drückst schön fest, wirst du den ganzen Arm oder das ganze Bein abbinden was, schon nach nicht allzu langer Zeit,  zu weiteren Verletzungen führen kann.

Ja im Notfall is mir des erst mal ziemlich egal, wens ned anders geht. Aber mein Tipp, mach nen erste Hilfe Kurs, da lernst du auch wie man den Druckverband richtig anbringt.

VG Anemone95

Bedingt, als Halteverband ja aber auf die Wunde sollte man umbedingt was drauf tun und sei es ein T-Shirt, Jackenäörmel oder sonst was.

Bevor die Person wirklich verblutet ja aber nur wenn es garnicht anders geht ein Stück Stoff auf die Wunde und dann mit Panzertape zu machen ist aber ok und hält wahrscheinlich super!