Wunde durch Kratzen oder Herpes?

2 Antworten

Auf dem Foto sieht die Wunde oberflächlich aus, aber man kann nicht genau sehen, wie tief sie ist.

Ob sie vom kratzen herrührt, oder eher eine Infektion ist, lässt sich für mich somit auch nicht beurteilen. Ich bin auch kein TA. Aber ich meine, Du solltest wirklich genau beobachten, ob sich Dein Katre dort häufig kratzt, oder ob die Stelle abheilt.

Kratzt sich Dein Kater da öfter, dann mach einen Termin beim TA aus. Und natürlich auch, wenn die Stelle nicht abheilt.

Alles Gute für Dein Katerchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

BravoSierra050
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal. Nee die Katze kratzt sich kaum und die Wunde ist auch eher oberflächlich. Ich werde aufjedenfall die Wunder weiter beobachten

rdsince2010  16.03.2022, 14:24
@BravoSierra050

Wenn die Wunde nicht verschorft, weil Dein Kater doch immer mal dran kratzt (Du kannst es ja nicht 24 Std. beobachten) und es anfängt zu suppen oder eitern, dann wirklich zum TA bitte.

Hallo BravoSierra050

es kann hier niemand Hellsehen oder an Hand eines Fotos Ferndiagnosen stellen.

Da auch die Lippe betroffen ist und das auch nicht so gut ausschaut, solltest du auf jeden Fall einmal den TA drauf schauen lassen ! Das kann eben alles und nichts sein. Von Kinnakne, über Verletzung, Herpes oder sonst was. Das muss sich der TA mal anschauen.

Katzen verbergen lange ihre Schmerzen, es kann dir also zur Zeit auch keiner Hundertprozentig sagen, das die Katze Schmerzfrei ist. Daher ist es nicht verwunderlich, das sie sich mal noch normal verhält. Katzen leiden still, getreu dem Motto: „Ein Indianer kennt kein Schmerz“. Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung.

Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter.

Katzen leiden still. Denn wenn z.B. ein Wildtier draußen Schwäche zeigt, ist dies oft der Sichere tot. Katzen haben sich viel von diesem Wildtiererbe bewahrt. Katzen ziehen sich eher zurück, verkriechen sich in ihrer Höhle. Nur bei sehr starken schmerzen, würde eine Katze auf schreien. Ansonsten nimmt man eher nur ein leises stöhnen wahr.

Also ab zum TA heute noch !

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Kater)