Woher kommen diese Flecken auf meiner Monstera Deliciosa Variegata?
Hallo zusammen,
ich bin nun seit nun mehr 4 Wochen stolzer Besitzer eines Monstere Deliciosa Variegata Stecklings. Jedoch geht es ihr seit einigen Tagen nicht mehr so gut und sie fängt an einen schwarzen Fleck und eine schwarze Spitze auszubilden. Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, dass jetzt noch weitere dazu kommen. Kann mir jemand sagen, woher dieser Fleck kommt und ob ich irgendwelche Maßnahmen ergreifen sollte?
Vielleicht noch einige Infos zu der Pflanze:
Sie steht in einem Terrarium, in dem eine Luftfeuchte von 85% gehalten wird. So kann es sich ja schonmal nicht um die Luftfeuchte handeln. Dort drinnen stehen auch zwei kleine Ventilatoren, die durch die Luftzirkulation das Schimmeln verhindern. Zieht es ihr vielleicht? Als Substrat nutze ich Zeostrat von Vulcatec. Zur Zeit steht der Steckling in einem Selbstwässernder Blumentopf. Aus Sorge vor Staunässe, habe ich mir die Wurzeln einmal angeschaut, aber auch hier alles in Ordnung.Freue mich über konstruktive Antworten.
Viele Grüße
2 Antworten
Auf dem ersten Foto sieht es auch etwas so aus, als ob sie ein wenig gelblich wird. Kann das sein?
In dem Fall würde ich auf Schädlinge tippen.
Die schwarze Spitze kann alles und nichts sein - vielleicht vom Umzug noch. Wurde das Substrat gewechselt, wurde sie per Post verschickt usw? Das kann einfach nur "Eingewöhnung" sein.
Kann es sein, dass es an dem Substrat aber generell liegt? Sprich, dass mineralisches Gestein mit den ganze Nährstoffen doch zu viel für einen Steckling ist und des eventuell ein Überdüngungssymptom ist?
Das ist auch möglich, ja. Ich hab bei mir alle in "normalem" Substrat stehen und keine Ahnung von Mineralischem, aber ich ziehe meine Steckis immer in Moos, also fast ohne Nährstoffe und denen gehts super.
Wenn alles andere stimmt, kann es sein.
Aber unterschätze einen Umzug nicht, es sind ja dennoch neue Begebenheiten bei dir.
Also hier auf den Bildern sieht sie doch zimlich fit aus.
Pflanzen werden gern mal zickig wenn ie einen neuen Sandort und anderes Substrat bekommen wie sie es zuvor hatten. War das Subtrat vorgedüngt? Hast du gedüngt mit was wurde sie gegossen. ist (leider) so viele faktoren die in Frage kommen. Da ist es schwer als außenstehender das zu beurteilen wenn man nicht alle Gegebenheiten kennt...
Erstmal Danke für deine Antwort :)
Ich habe den Steckling selber abgeholt und temperaturgeschützt transportiert. Daher kann es wohl auch nicht kommen. Farblich hat sich nicht viel verändert. Am Substrat habe ich auch nichts verändert. Kann es sein, dass es an dem Substrat aber generell liegt? Sprich, dass mineralisches Gestein mit den ganze Nährstoffen doch zu viel für einen Steckling ist und des eventuell ein Überdüngungssymptom ist?
Viele Grüße