Wüstenfuchs/Fennek als Haustier?

7 Antworten

hi, ja man kann einen fennek als Haustiee in Deutschland halten, doch muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese kannst du über das Bundeministerium für Naturschutz erfahren.

Die meisten Imformationen über Fenneks ( Haltung, Ernährung, etc.) kannst du aus amerikanischen Foren bekommen, dort sind die Fenneks als Haustiere polulärer als hier in Deutschland.

Keine Wildfänge nehmen (das ist illegal), sondern nur Nachzuchten. Nachzuchten sind an den Menschen gewöhnt. Meistens kann man das an dem Preis erkennen. Billige fenneks sind meist keine Flaschenaufzuchten und deshalb scheu, der Kontakt zu Menschen bedeutet für die puren Stress, im schlimmsten fall bekommst du direkt einen Wildfang. und damit ist dir und dem Fennek auf keinen Fall geholfen. Der Fennek müsste auch registriert worden sein beim Bundeministerium für Naturschutz, dann bist du auf der sicheren Seite.

Handaugezogene Fenneks sind auf den Menschen fixiert, aber man sollte nicht vergessen das sie nicht domestiziert sind. Viele grüße

Der Trend sich einen Fennek als Haustier zu halten steigt und es ist durchaus, wenn auch mit einer Genehmigung und sehr viel Geld, möglich sich einen Fennek als Haustier zu halten. Doch mit wahrer Fennek- oder Tierliebe hat das nichts zu tun. Es ist so gut wie gar nicht möglich, diese Tierart artgerecht zu halten, da diese sehr viel Platz und Wärme braucht, die wir ihr in unseren gemäßigten Breiten kaum bieten können. Zudem steigt mit steigender Nachfrage auch der illegale Handel oder Export dieser Tierart aus ihrem Ursprungsland. Warum nicht lieber ein domestiziertes Haustier halten, wie einen Hund oder eine Katze, dessen Anforderungen man gerecht werden kann und die einem ebenfalls viel geben können?

Man kann jetzt darüber diskutieren ob es artgerecht ist oder nicht. Aber da einige bereits Nachzuchten anbieten, kann man sich, wenn man es sich finanziell leisten kann und eine artgerechte Haltung garantieren kann.

Selbsterklärend ist, dass man sich kein wildes Tier ins Haus holt. Es wäre falsch das Tier aus seiner Umgebung raus zu reißen das ist völlig richtig. Andererseits geht es hier darum Nachzuchten zu kaufen. Solche kann man nicht auswildern, da sie als Flaschenaufzucht zu sehr auf den Mensch geprägt sind. Sie würden in freier Wildbahn nicht überleben.

Informiert euch bevor ihr antwortet. Der Fennek steht nicht mehr unter Artenschutz! Allerdings stimme ich zu, dass eine artgerechte Haltung im haus nahezu unmöglich ist es sei denn du hast eine Villa mit einem Zimmer zu viel. Oder du kannst Bedingungen wie im Zoo schaffen was aber auch nicht immer artgerecht ist.

Haha, meine Antwort kommt sehr früh.. Ich weiß :D

In vielen Staaten in der USA darf man Fenneke/Wüstenfüchse halten. Allerdings ist es mir in Deutschland unbekannt, oder es setzt sich vielleicht noch durch. Ich denke in den nächsten Jahren werden immer mehr außergewöhnliche und exotischen Tieren als Haustiere gehalten. Ich bin gespannt :)