Würmer zwischen Pflastersteinen!

Wurmausscheidung? - (Würmer, Wurmbefall) Wurmausscheidung? - (Würmer, Wurmbefall) Öko-Pflaster - (Würmer, Wurmbefall)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Würmer, das sind Bakterien. ; )

Nostoc ihr Name.

Auch : Erdgallerte, Sternräuspen, Zitteralge, Schleimling, Lebersee, Wetterglitt, Grüner Gallerting, Pockensnot, Sternschnupfen, Teufelsdreck, Sternschnuppe, Himmelsblatt, Sternschott, Sternschnäuze, Sternenrotz, Sternglugge, Himmelsblume, Hexenkaas, Hexendreck, Hexengespei, Leversee, Libbersee, Hexenschnäutze genannt:

https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Sternenschnaeutzer.htm

Bild zum Beitrag

 - (Würmer, Wurmbefall)

Erika95  05.04.2024, 15:51

Wie wird man das denn wieder los ?

antnschnobe, UserMod Light  05.04.2024, 15:57
@Erika95
Auch wenn die Bakterien keinerlei Schaden anrichten und sogar Nährstoffe erzeugen, sind sie für viele Gartenfans nicht gerade eine optische Bereicherung. Zur Entfernung des Schleims im Garten wird häufig der Einsatz von Kalk empfohlen. Er hat allerdings keinerlei dauerhafte Wirkung, sondern entzieht den schon entstandenen Kolonien nur das Wasser. Die Nostoc-Kugeln verschwinden zwar schneller, aber beim nächsten Regenschauer sind sie wieder da. Ausgetrocknete Schleimnester im Garten können mit einem Rechen aus dem Rasen ausgeharkt werden. Bilden sich Nostoc-Kugeln auf offenen Bodenoberflächen, hilft es, die besiedelte Stelle ein paar Zentimeter tief abzutragen, anschließend zu düngen und Pflanzen zu setzen, die den Bakterien ihren Lebensraum streitig machen. Ansonsten wird der grüne Schleim immer wieder aufs Neue aus den ausgetrockneten Überresten der vorherigen Kolonien entstehen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/nostoc-bakterien-gruene-kugeln-oder-schleim-im-rasen-30831

viel interessanter wäre die masse, als der wurm

wird irgendein wurm sein, der in der masse und dem schotter leben kann

sieht aus wie alienschleim, aber hauptsache biosteine

tagesabwesend
Beitragsersteller
viel interessanter wäre die masse, als der wurm .... sehr richtig, würde mich auch interessieren, was das für ein ekliges Zeug ist was die so ausscheiden!?
ToleranzTier  29.08.2014, 10:02
@tagesabwesend

das scheiden die nicht aus, das kommt aus deinen steinen

ich habe das schon mal gesehen, aber frag mich wo, das liegt an den steinen oder fugenzeug, irgendetwas

Grundsätzlich ist es ja so, dass viele Würmer nach einem starken Regenguss aus dem Boden kommen, um sich vor dem eindringen Wasser zu retten. Denn ansonsten würden sie unter Umständen schlichtweg ertrinken. Ich denke also mal ganz einfach, dass es hier bei Dir genauso ist. Diese Steine lassen ja das Regenwasser durch. Befürchten die Würmer also zu ertrinken, kommen sie entsprechend nach oben ......

tagesabwesend
Beitragsersteller

normale Würmer aus dem Erdreich kenne ich gut, um die handelt es sich nicht (die sondern nicht so einen grünen Schleim ab)!

das sind die sogenannten grünsteinwürmer...die leben zwischen ritzen und fugen und kommen raus wenn es schön feucht ist. Tolle Tiere ich beobachte sie schon seit meiner Kindheit immer wieder schön wenn man mal zufällig welche sieht. Aber so schnell sie auftauchen so schnell sind sie auch wieder weg ! Wirklich eine einzigartige Wurmart

tagesabwesend
Beitragsersteller

...... grünsteinwürmer ...... noch nie gehört! bei Google hab ich nichts gefunden, heißen die noch anders? ich finde sie einfach nur ekelhaft, besonders wegen dem vielen Schleim der jetzt meine Einfahrt nicht unerheblich verschmutzt!