Eiklar ohne bedenken essen?

3 Antworten

Eine Gewisse Gefahr von Salmonellen gibt es immer - trotzdem ist diese Recht gering. So wurden bei ca. 700 Proben, welche aus mehreren Eiern bestehen, nur 8 mal Salmonellen auf der Schale gefunden und einmal im Inneren. Eiklar wirkt zudem antimikrobiell, was die Gefahr - falls vor dem Verzehr kontaminiert - verringert.

Der Nachweis von Salmonellen auf oder in Eiern wurde im Sinne des Artikels 14 Absatz 2a der VO (EG) Nr. 178/2002 als gesundheitsschädlich beurteilt. Deshalb ist trotzdem eher davon abzuraten rohes Ei zu essen.

Es hilft nicht das Ei fest zu schlagen um Mikroorganismen abzutöten.

Anbei ein Link zur Sarmonellengefahr:

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/lebensmittelgruppen/eier_eiprodukte/untersuchung-von-huehnereiern-aus-niedersaechsischen-erzeugerbetrieben-auf-salmonellen-92727.html

Grüße und evt. viel Spaß beim Backen?

Woher ich das weiß:Recherche

Die Gefahr besteht immer bei rohen Eiern. D.h. Salmonellen befinden sich auf der Schale und nicht im Ei, wenn es salmonellenbehaftet ist. Also, ich würde es nicht so essen, höchsten Baiser daraus machen.

Guten Abend,

Falls du eine Kuchen oder ähnliches machst sage ich dir mal das ich immer rohen Teig beim naschen gegessen habe und ich lebe noch ohne das ich mal krank geworden bin.

Aber hier man ein Absatz: Abtöten kann man Salmonellen, indem man sie für mindestens zehn Minuten bei über 70 Grad Celsius erhitzt.

Vielleicht kann ich dir damit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung