Würmer im Mehl - was nun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegwerfen, wie kommt man denn nur auf die Idee so etwas zu essen!

Wirf es weg! Die Mehlwürmer waren höchst wahrscheinlich schon im Mehl, als du es gekauft hast. Sieh auch alle anderen Lebensmittel nach, die in der Nähe des Mehls standen. Zur Vorsicht würde ich noch den Schrank mit Essig auswaschen.

Schmeiss es weg, kontrollier die anderen Lebensmittel und reinige den Schrank, wisch mit Essig nach...

Das sind die Maden (nicht Würmer) einer ganz speziellen Küchenfliege, die ihre Eier sehr gern in Mehl oder Haferflocken ablegt, da bilden sich regelrechte Gespinste in den Behältern und Tüten. Ich glaube nicht, dass die Viecher schon "ab Werk" - egal ob Ost oder West -  mitgeliefert wurden, sondern erst bei dir hineingeraten sind. Da hilft erfahrunsgemäß nur, die Sachen in dicht verschließbaren Behältern aufzubewahren. Du kannst das Mehl aber noch verwenden, wenn du es durchsiebst, gesundheitsschädlich sind die Maden nicht, außerdem wird das Mehl, wenn es zu Teig verarbeitet und gebacken wird, ja ausreichend hoch erhitzt.

Meist sind das nur die Maden des Mehlkäfers https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

wenn man sie nicht roh isst sind sie sicher nicht gefährlich aber für Europäer eventuell etwas zu eklig.

Man kann Mehlwürmer hierzulande inzwischen gefriergetrocknet als Delikatesse kaufen, sie schmecken aber praktisch nach nichts - Heuschrecken hingegen sind echt lecker und solle man mal probieren.