Larveneier im Müsli, schlimm wenn man sie gegessen hat?

13 Antworten

du brauchst dir keine Sorgen machen, das wird normal ausgeschieden. Aber ich würde alle verdächtige Packungen entsorgen und Schrank auswaschen mit etwas Desinfektionsmittel drin

Keine Sorge: Überleben können die Biester nicht in Deinem Magen. Aber aus hygienischen Gründen solltest Du die befallenen Lebensmittel natürlich trotzdem entsorgen.

Für die Zukunft empfehle ich Dir fest verschließbare Gefäße für Mehl, Müsli, Reis und Ähnliches. Damit bin ich die Maden - aus denen höchst wahrscheinlich Lebensmittelmotten werden - zuverlässig losgeworden. Wenn dann doch mal ein Lebensmittel befallen sein sollte, bleiben sie in der Box und breiten sich nicht weiter aus.


Salat1997 
Beitragsersteller
 06.09.2017, 12:55

Das hatten wir! Wir haben große Dosen mit verschiedenem Müsli, wo dann alles gleich nach der Verwendung wieder hineinkommt. Außer das Müsli, das noch nicht geöffnet wurde und selbst da waren die Biester drin (nach nur 2 Tagen!)

0
Generaelin  06.09.2017, 12:57
@Salat1997

Wenn es öfter vorkommt, dann kann es auch vom Hersteller kommen. Verwendet ihr immer die selbe Müslimarke?

Ich hatte mal Mehl einer bestimmten Firma gekauft, in dem schon beim Öffnen kleine Käfer waren. :(

0

Der Magen verdaut das!

Immer mehr kommt es auch zu uns rübergeschwappt, dass Proteine in Form von Würmern, Heuschrecken, Maden usw. wie z. B. in Asien geröstet und gegessen werden!

Wenn Du solche verklumpten Lebensmittel mal wieder findest, entsorge sie draußen im Biomüll... Kannst sie aber auch auslegen für Vögel, Mäuse usw.!

Hast du sicher gesehen, dass es Maden waren?

Oder könnte es auch sein, dass die Flocken von der Kunststofftüte statisch aufgeladen waren und deshalb da runterhingen? Versuche nur gerade, mir das vorzustellen...

Falls es aber doch Maden waren, brauchst du dir keine Sorgen um deine Gesundheit machen. Es gibt ja sogar Menschen, die diese Tiere mit Genuss verspeisen...

Nein, die Magensäure macht denen den Garaus, da passiert nix.

Du solltest aber alles an betroffenen Lebensmitteln entsorgen und offene Sachen in luftdichte Behälter schließen. Dann alle Schränke auswaschen und die nächsten Wochen Mottenfallen aufhängen und drauf achten, dass keine Nudeln, Mehl, Müslis, Nüsse etc. offen rumstehen. Die Viecher muss man aushungern :D


Salat1997 
Beitragsersteller
 06.09.2017, 12:51

was eignet sich denn gut als Mottenfalle?

0
Stellwerk  06.09.2017, 12:52
@Salat1997

Es gibt so spezielle Pheromonfallen, an denen sie kleben bleiben. Gibt's in jeder Drogerie und die sind eigentlich ganz gut. Hatte im Frühjahr auch Probleme, aber sie wieder losbekommen.

1