Würmer im Aquarium? HILFE?
Hallo,
ich habe seit etwa zwei Wochen ein neues Aquarium mit vielen Pflanzen sowie Drachenstein und einer Wurzel.
Leider musste ich heute beim wöchentlichem Wasserwechsel feststellen dass nicht nur sehr viele Algen (ist normal, ist mir klar) sondern auch einige kleine, dünne, weiße Würmer in meinem Aquarium sind.
Leider bin ich nun sehr überfordert und weiß nicht was das zu bedeuten hat und ob das eine Gefahr für meine Neocaridinia und guppys darstellt welche in etwa zwei Wochen kommen.
ich bitte dringend um Hilfe und Aufklärung!
Die Würmer sind etwa 1 bis 2,5 cm lang und bewegen sich langsam vor aber Zucken stark und bewegen sich ähnlich wie eine Schlange.
Hier ein paar bessere Bilder:
1 Antwort
Guck mal ganz genau, ob die so "Haare" haben. Ich vermute Borstenwürmer
Ansonsten eventuell Schnurwürmer
Was grundsätzlich wahrscheinlicher wäre, jedoch im ersten Bild nicht so aussieht (ausser der "schwebt" grad runter und man sieht ihn von der Seite), dass es Planarien sind. Die jagen schon ab und an eine Garnele, und vorallem Schneckennachwuchs.
Wobei eben, die haben einen "dreieckigen" Kopf, und ein "Maul" am Bauch. Das sehe ich hier nicht, ausserdem zucken sie nicht
Ich habe gerade ein paar bessere Bilder hoch geladen, sagt dir das was ?
Okay, keine Planarien.
Also das einzig problematische wären dann vermutlich Schnurwürmer? Auch wenn die scheinbar selten sind (hatte ich auch noch nie)
Aus: https://www.garnelenhaus.de/wiki/schnurwuermer
Ein einfaches Unterscheidungsmerkmal zu Nematoden, Glanzwürmern oder Tubifex: Erwachsene Schnurwürmer schwimmen nicht weg, wenn man sie anstupst.
Ansonsten keine Sorgen machen. Wobei, vermutlich werden auch Schnurwürmer von den Guppies verspeist
Hallo, danke für die Antwort, Haare sehe ich nicht nur irgendwie werden es immer mehr.