Würmer im Aquarium? HILFE?

28.08.2024, 17:49

Die Würmer sind etwa 1 bis 2,5 cm lang und bewegen sich langsam vor aber Zucken stark und bewegen sich ähnlich wie eine Schlange.

04.09.2024, 23:09

Hier ein paar bessere Bilder:

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal ganz genau, ob die so "Haare" haben. Ich vermute Borstenwürmer

Ansonsten eventuell Schnurwürmer

Was grundsätzlich wahrscheinlicher wäre, jedoch im ersten Bild nicht so aussieht (ausser der "schwebt" grad runter und man sieht ihn von der Seite), dass es Planarien sind. Die jagen schon ab und an eine Garnele, und vorallem Schneckennachwuchs.

Wobei eben, die haben einen "dreieckigen" Kopf, und ein "Maul" am Bauch. Das sehe ich hier nicht, ausserdem zucken sie nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

nic10l 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 21:54

Hallo, danke für die Antwort, Haare sehe ich nicht nur irgendwie werden es immer mehr.

Satiharuu  04.09.2024, 23:08
@nic10l

fühlen sich halt wohl.

Die Fische werden sie bestimmt vertilgen. Und sofern es Planarien sein sollten (dreieckiger Kopf), würde ich halt die adulten rausfischen. Und deine Fische solange nicht füttern, bis die sie weiteren verputzt haben

nic10l 
Beitragsersteller
 04.09.2024, 23:09
@Satiharuu

Ich habe gerade ein paar bessere Bilder hoch geladen, sagt dir das was ?

Satiharuu  04.09.2024, 23:14
@nic10l

Okay, keine Planarien.

Also das einzig problematische wären dann vermutlich Schnurwürmer? Auch wenn die scheinbar selten sind (hatte ich auch noch nie)

Aus: https://www.garnelenhaus.de/wiki/schnurwuermer

Ein einfaches Unterscheidungsmerkmal zu Nematoden, Glanzwürmern oder Tubifex: Erwachsene Schnurwürmer schwimmen nicht weg, wenn man sie anstupst.

Ansonsten keine Sorgen machen. Wobei, vermutlich werden auch Schnurwürmer von den Guppies verspeist