Würdet ihr Spinnen mit Flügeln gutheißen?

sdfasdf - (Tiere, Spinnen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, also ich nicht. Ich hab zwar jetzt so nix gegen Spinnen, töte sie auch nicht. Sind sehr nützliche Tiere aber ich halte mich da etwas auf Distanz.
Würde ich mir jetzt vorstellen das so ne Spinne auf mich zugeflogen kommt, wäre das für mich schon ein gruseliger Gedanke.
Wobei ich mal ne Fliege unterm Makroskop angeschaut hab und die schauen wesentlich gruseliger als Spinnen aus!
Aber fliegende Spinnen bräuchte ich jetzt nicht.
Aber wenn es so wäre, würde ich es auch akzeptieren.

Hallo,

Ich glaube nicht, dass irgendjemand auf diesem Planeten sowas wie eine Tarantel oder eine Schwarze Witwe mit Flügeln gutheißen würde, obwohl das wahrscheinlich beim ersten Gedanken kein "besonderes" Phänomen für jemanden in Australien wäre.

Bei nur kleineren harmlosen Spinnen wäre es vermutlich für die Mehrzahl in Ordnung.

Mir persönlich ist es aber lieber, dass sich die Viecher nicht aus eigenem Antrieb in die Lüfte erheben können, der Mist mit den Netzen bei Wind ist mir schon genug und ich hab keinen Bock darauf, nur um meines Seelenfriedens Willen draußen permanent mit einem Flammenwerfer rumzulaufen.

PS: Um möglichen Beschwerden aus dem Weg zu gehen: Ja, bestimmt gibt es Personen, die sich aus was weiß ich für Gründen über beflügelte Spinnen inklusive großer und/oder giftiger Arten freuen würden, und bei Dingen, die als Beleidigungen gegen Australien aufgefasst werden, handelt es sich um Missverständnisse

Hallo! Spinnen brauchen keine Flügel. Spinnen können auf andere Art ohne Flügel fliegen, effektiv und weit. Der Wind ist da als Medium ideal. Zitiere mal .tk-logo.de . " Harpenden/Hertfordshire (st). Spinnen können hunderte von Kilometern weit fliegen. Warum sie das können, war bisher nicht zu erklären. Nun haben Mathematiker eine neue Vorstellung vom Flug der Spinnen entwickelt.

Nun, Spinnen können tatsächlich fliegen. Sogar hunderte von Kilometern weit. Das machen sie mit einem so genannten Flugfaden. Der Wind trägt die Spinne samt Faden davon. Offenbar nutzen die Tiere dabei Luftverwirbelungen aus. Doch wohin die Reise geht, das können sie nicht beeinflussen.

Forscher vom britischen Institut Rothamsted Research haben die neue Vorstellung vom Spinnenflug entwickelt. Bislang wurde der Spinnenfaden als starr und gerade aufgefasst und die Spinne dabei als unbeweglich. Mit mathematischen Modellen konnte man auch nur Flüge bei Windstille berechnen.

Die Spinnen heben vor dem Flug ihren Hinterleib in die Höhe und stoßen dann den Flugfaden aus ihren Spinnwarzen aus. Schon der Schwung des Ausstoßens kann sie am Faden hängend einige Meter weit tragen. Wie die Spinnen aber neu entstandene Vulkaninseln mitten im Meer erreichen oder etwa Schiffe auf hoher See ansteuern, konnte mit dem bisherigen Rechenmodell nicht erklärt werden.

Der Flugfaden wird durch Luftbewegungen verwirbelt und passt seine Form den Turbulenzen an, berichten die britischen Forscher. Auf diese Weise bilde er so etwas wie einen Gleitschirm, an dem die Spinnen weit segeln können. Um ihr neues Modell vom Spinnenflug weiter zu verfeinern, planen die Forscher weitere Experimente mit Spinnen im Windkanal.

Spinnen haben keine Flügel und können quasi nur passiv fliegen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

verreisterNutzer  13.08.2020, 12:11

Falsch. Spinnen nutzen zum fliegen die elektromagnetischen Wellen der Erde.

kami1a, UserMod Light  13.08.2020, 14:01
@verreisterNutzer
Beim  Spinnenflug, auch  Ballooning oder  Luftschiffen, lassen sich  Spinnen durch den Wind in die Luft heben und über größere Entfernungen tragen. Bei günstigen Windverhältnissen legen sie auf diese Weise Entfernungen von mehreren hundert Kilometern zurück. Dies geschieht, indem die Spinne bei Wind etliche Dutzend Seidenfäden produziert, welche dann mitsamt der Spinne davongetragen werden. Neueste Forschungen beschreiben ein ähnliches Verhalten auch bei Windstille, bei der die Spinnen das  elektrostatische Feld der Luft nutzen.

Wikipedia - also beides