Würdet ihr soviel Geld für eine Lederkombi ausgeben?

2 Antworten

Alpinestars ist nicht schlecht und der Preis OK, doch würde ich in dieser Preisklasse zu einer Maßkombi von z.B. Alne oder Schwabenleder greifen. Zwischen denen und Alpinestars liegen nochmal Welten! Von der perfekten Passform mal ganz abgesehen.

Airbags kann ich nur befürworten, doch bevorzuge ich noch mechanische. Sowohl bei Gimoto, Dainese als auch Alpinestars ist es schon zu Fehlauslösungen gekommen und das ist lebensgefährlich.

Was hast du gegen Maßkombis?

Kleiner Tipp am Rande:

Bei Alpinestars solltest du die Klamotten immer zwei bis sogar 3 Nummern größer wählen.

BabaDeinVata
Fragesteller

Naja, die Schwabenleder Kombis sehen natürlich nicht schlecht aus aber meiner Ansicht nach vor allem im Vergleich zu diesem Top Modell von alpinestars ist deren Kombi technisch nicht ansatzweise so Fortschrittlich entwickelt worden.

Beispielsweise sieht man in den Ellenbogen sowie auch am Knie Gelenk so spezielle einnähte die das überstrecken verhindern oder am Ellenbogen sowie Gesäß ist das Kangaroo Leder mit einem speziellen Verfahren so behandelt das es keine Hitze durchlässt und somit Verbrennungen bei rutschen verhindert. Natürlich ist das auf der Straße eher irrelevant aber du kannst mir nicht sagen das die Schwanenleder Kombis auf solch einem technischen hohen Level konzipiert wurden. Das sieht man denen einfach an das dies nicht der Fall ist.

Dann noch das perfekt dafür entwickelte Airbag System mit LED Leiste am Ärmel das ist einfach ein gesamt Paket wie man es sich wünscht.

Dazu finde ich die Optik die ich auch nicht irrelevant finde dann auch nochmal deutlich schöner.

Im ganzen Verzichte ich dann von mir aus auf den absolut perfekten Sitz der sich ja eh auch nochmal ändern kann vor allem in meinem Alter und zahle von mir aus nochmal einen Tausender mehr.

Deshalb bin ich davon eher abgeneigt 😅

WECoyote  26.05.2022, 20:47
@BabaDeinVata

Danke für die ausführliche Begründung, wobei ich dir im Bezug auf Sicherheit nicht ganz zustimmen kann. Nicht umsonst gewinnt Schwabenleder bei den Vergleichstests.

Ich habe eine Schwabenlederkombi nach einem Sturz mit 200km/h und 100m Rutschweg auf dem Asphalt gesehen. Das hat mich restlos überzeugt.

Im Übrigen verbaut Schwabenleder die Airbags von Alpinestars.

Jedoch ist es deine Entscheidung und du musst damit glücklich werden.

Btw. weiß sieht nach kurzer Zeit sehr unansehnlich aus.

WECoyote  26.05.2022, 20:54
@WECoyote

Ergänzung: Die Protektorenausstattung ist bei Schwabenleder auch umfangreicher.

Und nein, Schwabenleder zahlt mir keine Provision. 😉

Zu Deinem derzeitigen Kombi gebe ich zu bedenken, dass Du ihn bis jetzt noch kaum an hattest. Fette ihn mal gründlich ein und trage ihn regelmäßig - dann wird das Rindsleder auch weicher.

Kangaroo-Leder ist natürlich von Anfang an sehr weich und angenehm zu tragen - von der Schutzwirkung bin ich aber nicht so überzeugt.
Letztlich würde ich Dir ebenfalls eher zu einem Maßkombi raten, denn die Passform ist extrem wichtig. Der Ellenbogenprotektor nützt Dir z.B. halt nichts, wenn er beim Sturz nicht dort sitzt, wo er sitzen soll. Dem perfekten Sitz solltest Du also einen höheren Stellenwert beimessen, als z.B. der Optik.
Dass Du in Deinem Alter damit rechnen musst, dass sich Deine Figur nach und nach aus dem Layout des Kombis bewegt und Du von Zeit zu Zeit einen neuen brauchst, wird kaum zu ändern sein.

Wenn Dir die Optik sehr wichtig ist, würde ich von einem weißen Kombi abraten - ist extrem empfindlich.

Lass Dich bitte nicht vom schicken Design der LED Leiste dieses "Hightech-Kombis" blenden. Einfach, aber verlässlich bringt Dir weit mehr Sicherheit als jedes Bling-Bling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung