Würdet ihr sagen sich heute eine Simson zu kaufen lohnt sich? (Wegen dem alter)?
2 Antworten
Das Alter des Mopeds hat da wenig zu sagen, Die Ausstattung der meisten Modelle ist durchaus Modern, abgesehen vielleicht vom 2 Takt Motor und 6V Licht. Zwieteres ist aber problemlos auf 12 Volt umzurüsten. Ersatzteile sind verfügbar und die Unterhaltskosten sind gering.
Problematisch ist die Anschaffung da überhöhte Preise aufgeruden werden und viele Reimporte mit teilweise gefälschten Papieren angeboten werden. Dazu die Diebstahlproblematik die S50/S51 Serie wird geklaut wie bekloppt. Ohne Garage ist das Risiko enorm und auch wenn man damit irgendwo hin fährt und es alleine stehen lässt.
Wie alle alten Fahrzeuge ist es eher eine Liebhabergeschichte. Man muss sich sowohl vor als auch nach dem Kauf mit dem Fahrzeug beschäftigen und ein gewisses Grundwissen über die Substanz haben um Freude daran zu haben. Ein Sorglosmoped ist es nur dann wenn du weißt das es ordentlich restauriert wurde.
Vorteil ist die Wertstabilität und die Tatsache das man fast alles selbst reparieren kann. Die Mopeds sind robust und eine gut aufgebaute und gewartete Maschine ist voll Alltagstauglich. Ich fahre mit meiner bspw.von Frühling bis Herbst zur Arbeit und zum einkaufen und schone so mein Auto.
Wenn Du für ein altes Ding, ein paar Tausender locker machen kannst, dann lohnt sich das nur wenn es ein Baujahr vor 28.02.1992 ist und in der ehem. DDR zugelassen war.
Nur diese durften dann auch 60 KmH fahren.
Achtung, das gilt nicht für Importmaschinen aus der EU, die außerhalb der DDR gelaufen sind oder dort gekauft werden!!!!
Danken für deinen Beitrag das mit 1992 wusste ich schon zuvor😄