Würdet ihr sagen, dass die Vergangenheit schöner war?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube jede Generation erinnert sich nostalgisch vergangene Zeiten zurück, vor allem an die Zeit, in der sie ihre Jugend verbracht haben und hält das für die beste Zeit. Menschen die in den 90ern aufgewachsen sind halten die 90er für die beste Zeit und die aus den 80ern die 80er. Jedes Jahrzehnt hat seine Besonderheiten aber ich denke, das ist darin begründet, dass das Leben wenn man jünger ist einfach generell unbeschwerter ist und man viele neue Erfahrungen sammelt, lustige und schöne Momente mit Freunden, die erste Liebe, wenig Verantwortung und wenig Sorge um die Zukunft. Dazu erinnert man sich meist eher an die positiven Dinge in der Vergangenheit, als an die negativen und daher kommt die Nostalgie an die gute alte Zeit und lässt einen denken, früher war alles besser. Ich denke diese selektiv positive Erinnerung, die schlechte Zeiten in der Vergangenheit überschattet, obwohl sie doch da waren, ist hier der Hauptfaktor.

Wahrscheinlich werden die jungen Leute von heute in 20 Jahren genauso auf die 20er zurückblicken und sagen, wie besonders die Musik, die Spiele (GTA6), die Mode und andere Dinge, die das Jahrzehnt noch bereit hält, waren und das alles viel einfacher war. Ich denke sogar die Coronazeit wird in vielen Köpfen positiv in Erinnerung bleiben als eine Zeit, in der man den ganzen Tag zu Hause bleiben und zocken konnte, auch wenn die Realität weniger rosig war. Das ist eben die Nostalgie an vergangene Zeiten :)

Keine Ahnung, da war ich noch flüssig.

Ich kann mich nur so an die Zeit vor 10 Jahren erinnern und ja, die fand ich schöner.

fairtradejpg
Beitragsersteller

Da war’s auch super, kann mich auch dran erinnern. WM und so haha

Max85665  26.06.2024, 00:43
@fairtradejpg

WM war eine geile Zeit. Gefühlt alles hat sich nur um Fußball gedreht und des Leben lief einfach gut. Aber naja, ich war damals halt auch erst 10 haha

Ja kein Woke Wahnsinn. Alles war lockerer heute wird gleich die Phob/Diskriminierungs/shaming/Rassismus Keule ausgepackt. Es steht jedem frei was man persönlich toleriert/ablehnt. Gibt's eine Toleranzpflicht? Man sollte ohne denkverbote leben. Auch die politische Situation allgemein war früher besser und finanziell auch alles.

RayaW15  29.06.2024, 23:08
Es steht jedem frei was man persönlich toleriert/ablehnt

Solange man nicht Leute deswegen physisch/psychisch angreift ;) Gilt sowohl für LGBTQIA+ Extremisten als auch für queerfeindliche Extremisten.

Zirkusliebe  29.06.2024, 23:31
@RayaW15

Solange man nur denkt so und sie in ruhe lässt . Ich bin selbst heterosexist und für mich ist Heterosexualität die Norm. Frau und Mann und eigene Kinder das ist das natürlichste. Aber ich lass sie in ruhe

RayaW15  29.06.2024, 23:31
@Zirkusliebe

Dann ist das vollkommen okay. Deine Meinung ist zwar meiner Meinung nach nicht die beste, aber ist halt immer noch deine.

fairtradejpg
Beitragsersteller

Also Zeitmaschine bauen und los… Nein mal ernst ich hätte diese Zeit so gerne wieder. Dieser ganze Social Media blödsinn macht ganze Generationen dumm

Zirkusliebe  26.06.2024, 00:27
@fairtradejpg

Ja stimmt schon. Ich bin auch nicht für Facebook. Insta. Twitter/X das ist für mich der reinste online PräsentierTeller.

fairtradejpg
Beitragsersteller
@Zirkusliebe

Auf jeden Fall und bei tiktok und co brauchen wir garnicht anfangen

fairtradejpg
Beitragsersteller
@fairtradejpg

Habe diese Zeit leider nicht mitbekommen aber ich hätt es sehr genossen

Zirkusliebe  26.06.2024, 00:31
@fairtradejpg

Tiktok ist nur eine versuchte Youtube Kopie aus China. Irgendwann kommt der Daten Skandal raus das es eine spionge App von China ist. Und welche wo auf Facebook. Insta. Twitter/x sind brauchen sich nicht mal Wundern wenn sie Geleakt werden wenn sie dort alles prädestinieren.

fairtradejpg
Beitragsersteller
@Zirkusliebe

Das sollte auf jeden Fall verboten werden meiner Meinung nach

Zirkusliebe  26.06.2024, 00:46
@fairtradejpg

Ich fasse mal kurz es geht um Ländern wo tiktok schon verboten ist wie USA. Afghanistan. Pakistan. Indien. Neuseeland. Z.b

Zirkusliebe  26.06.2024, 00:52
@fairtradejpg

Kannst du auch solche Leute wo Facebook und Co haben und dauernd am scrollen sind weil sie denken sie verpassen was .

Man konnte sich zum Beispiel auch noch Filme und Serien anschauen ohne mit diesem woken Mist "belehrt" zu werden.

Heutzutage geht's nur noch darum Checkmarks abzuhaken und nicht mehr darum wirklich was zu erzählen.

Zirkusliebe  26.06.2024, 00:35

Jaap war gerade bei mir der Fall wo ich eine folge von herz und eine Seele gesehen habe auf Youtube. Da kam auch so ein Woke Wahnsinn Text.

Ja, da waren die Leute weniger prüde. Z. B. wurde am See einfach nackt gebadet.